Stimmt es, dass Männer länger brauchen, um über eine Trennung hinweg zu kommen?

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Leiden Männer überhaupt, wenn sie diejenigen sind, die Schluss machen? Denn als Frau muss ich sagen, dass ein Trennung auch sehr schmerzhaft ist, wenn man selbst Schluss gemacht hat. Bisher habe ich persönlich aber die Erfahung gemacht, dass man zwar ca. eine Woche lang trauert (wenn man der „Schlussmacher“ ist), danach aber wieder alles einigermaßen okay ist. Mir wurde jetzt viel erzählt, dass Männer sehr viel öfter Monate lang leiden, Frauen dagegen viel seltener über so einen langen Zeitraum!

Ganz ehrlich, Mann oder Frau ist völlig sekundär. Ist doch abhängig von der einzelnen Person und deren Einstellung zu den Dingen. Für mich ist es auch schwer nachzuvollziehen das du nach einer Trennung binnen einer Woche zur Normalität übergehst. Klingt für mich nach einer Beziehung ohne große Gefühle oder gar Liebe. Sorry, meine Meinung

Hallo

Ich kann mich @valdez65 nur anschließen.

und

passt irgendwie nicht so recht zusammen.

Um welche Art von Beziehung geht es überhaupt? Bei einer 3,5 Monats-Beziehung unter 14-16 jährigen kann das je nach Ausprägung der normalen, pubertären Egozentriertheit schon mal hinkommen mit einer Woche.
Bei einer längeren Beziehung, evtl. mit gemeinsamer Wohnung, gemeinsamem Freundeskreis oder sogar Kindern dauert das ganze dann doch erheblich länger.

Stimme ich zu 100% zu

Klar, so meinte ich das auch. Aber hast natürlich völlig recht. In der von dir genannten Altersklasse (14-16) ist das normal. Tut kurz weh (1 Woche) und ist dann vergessen. Kennen wir doch alle.

Hallo,
(einige) Maenner leiden so lange, bis sie Buegeln und Kochen koennen. Andere bis die Alimente-Zahlungen fuers gemeinsame Kind aufhoeren.

Vorab: Sowohl Frauen als auch Männer können gut oder schlecht mit einer Trennung zurecht kommen.

Dennoch habe ich bei Männern häufiger als bei Frauen beobachtet, dass diese sich vergleichsweise schnell mit einer neuen Partnerin „trösten“. Oftmals halten diese Beziehungen nicht sehr lang, aber lange genug, um vom Trennungsschmerz abgelenkt zu sein.

Die neue Beziehung dient primär als Mittel zum Zweck, was dazu führt, dass der Mann die erneute Trennung dann auch nicht als schmerzhaft erlebt.

Ganz grundsätzlich denke ich, dass Verlassenwerden immer schmerzhafter als, als selbst zu gehen, weil Letzterem ja bereits ein Ablösungsprozess vorausgegangen ist, den der Verlassene erst noch vollziehen muss.

Da ein wesentlicher Bestandteil des Loslassens auch der Verlust von Einfluss auf den anderen ist, tun sich Menschen mit starken Kontrollbedürfnissen (die in der Regel aus großer Selbstunsicherheit resultieren), deutlich schwerer damit.

Bei Männern eskaliert das immer mal wieder in körperlicher Gewalt, bei Frauen in juristischen Aktionen (Sorgerecht, Unterhalt…).

Jule

Echt jetzt? Ich kenne das mit den Übergangsbeziehungen in meinem Umfeld eigentlich nur von Frauen. Männer stürzen sich eher in unverbindliche Abenteuer und One-Night-Stands - vor allem, wenn sie diejenigen waren, die die Beziehung beendet haben. :slight_smile:

Liegt aber vermutlich aber auch daran, dass ein solches Verhalten für Frauen nach wie vor gesellschaftlich verpönt ist. Deswegen muss es eine „Beziehung“ sein.

Hallo,
da sieht man es ja schon an den verschiedenen Meinungen hier - es gibt weder ein ja noch ein nein. Also kein Männer sind hier schneller oder Frauen kälter…
Allerdings ist es ein Trugschluss, dass der /die Trennungsaktive auch zuerst verlassen hat.
Ein Teil von beiden zieht endlich den Schlussstrich unter je nach Beziehung längeres oder weniger langes sich gegenseitig nicht mehr lieben können (bis zu das Leben schwer machen). Aber meistens, weil er/sie merkt, dass der andere Teil schon längst verlassen hat.
Mal drüber nachdenken.
Ist immer einfach zu sagen A hat Beziehung beendet, weil X passiert ist oder A hat B verlassen (weil A ausgezogen ist / die Beziehung verlassen hat oder wie auch immer). Was stattgefunden hat, ist immer komplexer und nie ein einzelnes Ereignis ohne Vorgeschichte.
Ich kenne Männer und Frauen, die verlassen haben, weil sie schon längst einsam (verlassen) in ihrer Beziehung waren und Männer und Frauen, die ihre Partner/innen längst verlassen haben und noch mit ihnen "zusammen"leben…
Das Leben und die Menschen sind bunt, nicht schwarz und weiß!
ynot