Stimmt etwas mit meinen augen nicht?

hallo,

heute hab ich mal eine frage die an betroffene oder augenärzte / optiker geht.

ich hab mich schon lange mit 3d und 3d videos usw belesen und nun wollt ich es mal in die tat umsetzen. habe mir eine 3d brille fürs handy gekauft (vr elegiant) ohne viel schnick schnack, eben güstiges einsteiger model einfach um es mal auszuprobieren.

das problem: ich bekomme nicht die 3d sicht hin O.o ich habs mit rüber und runter und hoch schauen probiert, leicht bis stark geschielt und und und. ich bekomme es einfach nicht hin. ich kann an den rädchen drehen wie ich will, ob nah oder fern oder weiter zusammen oder ausseinander. ich habe irgendwie immer auf dem rechten auge klare sicht und auf dem linken sehe ich immer den dunklen rand der linse bzw das innere der brille.

bin ich einer der 4 millionen die glauben 3d zu sehen es aber garnicht tun? ich hab an sich im alltag kein problem mit dem sehen. ich dachte auch immer ich würde 3d sehen. ich sehe nichts „platt“
ich kann mich jedoch daran erinnern das ich mit meinen kumpels einmal im 3d kino war bei avatar und auch dort das gefühl hatte das es irgendwie nicht richtig funktioniert und alles irgendwie matschig ist

ich habe gesucht und onlien diesen test gefunden: http://www.mediacollege.com/3d/depth-perception/test.html

wenn ich das mache sehe ich wie dort angegeben 2 punkte oder 2 finger, je nach dem wo ich fokusiere aber der rechte grüne punkt ist deutlich weiter unten als der linke und wenn ich auf punkt fixiere und die finger sehe sehe ich den linken deutlich klarer als den rechten und um dem rechten finger ist wie eine gelb/weisse schicht O.o^^

was noch zu ergänzen wäre: nach dem versuch des 3d videos mit der brille und nach dem test (link) hab ich einen komischen druck im linkem auge…

dollte ich vieleicht mal zum optiker / augenarzt oder ist das mit den 3d videos ne „gewohnheitssache“? oder schlicht die vr brille unbrauchbar?^^

als nachtrag:

ich hatte auch mal irgendwo gelesen das sich das sehen verändern sollte wenn man sich ein auge zuhällt aber ich kann mir das rechte oder das linke auge zuhalten und sehtechnisch verändert sich da rein garnichts. sieht genauso aus wie mit 2 augen

Du solltest einen Augenarzt in seiner Praxis besuchen.
Selbst wenn ein Augenarzt hier im Forum tätig wäre, könnte er Dir keine Ferndiagnose erstellen, dazu müssen vermutlich Tests mit Instrumenten durchgeführt werden.

1 Like

ok. ich dachte ich frage erstmal ob das nötig ist. bei uns einen termin beim augenarzt zu bekommen ist 6er im lotto. mindestwartezeit 9 monate und bei 49 von 50 bekommt man nur gesagt haben keine kapazität für neue. absolut abartig bei uns

Dann versuch’s doch mal beim Optiker. Mehr als abzulehnen und Dich auf den Augenarzt zu verweisen kann er im Prinzip auch nicht machen.
Und vielleicht hat er ja auch noch einen speziellen Trick für einen schnelleren Termin beim Augenarzt.

1 Like

dann werde ich das wohl mal machen^^ danke.

Du hältst den Kopf schief.

Als ich vor Jahren meine erste Brille bekam, hatte ich mit der ein viel deutlicheres „3D-Gefühl“ meiner Umwelt. Aus meiner Sicht lag es daran, dass vom Optiker meine Horhautverkrümmung erkannt und mit der Brille ausgeglichen wurde.

@Morgan_le_Fay kannst Du diese Wahrnehmung unterstützen, hast Du schon häufiger davon gehört? Oder bin ich nur ein komischer Kautz?

Ich auch nicht. Das Gehirn ist unwahrscheinlich flexibel. Vor allem, wenn man nie einen anderen Zustand gekannt hat.

Ein Bekannter, mit dem ich viele Jahre zu tun hatte, hat als junger Erwachsener ein Auge verloren. Er war also per Definition nicht in der Lage, den Raum dreidimensional wahrzunehmen, Tiefeninformationen zu generieren. Und trotzdem hatte ich nie den Eindruck, dass er „behindert“ sei. Er fuhr sogar (mit Führerschein) Auto. Er hat nie eine Tasse umgeschmissen. Hat handwerklich gearbeitet. Ist nicht offensichtlich häufig irgendwo gegengelaufen oder gestolpert.

hallo bernd54,

das währe durchaus möglich^^

hallo pierre, sowas hab ich auch schon gelesen das die die damit aufgewachsen sind bzw. nichts anderes kennen vom hirn sehr gut ausgeglichen bekommen. ist schon ein kleines wunderwerk was wir da im kopf haben^^

danke für deine antwort.

Vermutlich steht in seinem Führerschein, daß er kein Cabrio fahren darf. Zumindest war das mal bei einer einäugigen Kollegin so.

Gruß T

Das kann ich nicht sagen.

@Pierre
Ja, selbstverständlich. Je besser Seheindrücke überhaupt sind und je ähnlicher sie sind, umso leichter tut sich das Gehirn, einen 3D- Seheindruck herzustellen.

@all

Hier im Rahmen dieses Unterforums etwas so Komplexes wie (pseudo-)stereoskopisches Sehen abzuhandeln, sprengt jeden Rahmen. Wer 3D-Brillen für Spiele benötigt, sollte vor der Anschaffung beim Optiker testen lassen, ob wirklich echtes 3D-Sehen möglich ist. Und wenn ja, sollte man sich für Shutter-Brillen entscheiden.

3 Like

hallo morgan,

kann man mit diesen shutter brillen auch auf dem handy 3d filme schauen? laut inet sind die für „shutter-3d-system“

wenn ja reicht da auch eine „normale“ für 30 euro rum oder muss es das model für 70 und mehr sein?^^

ok, hab grad mal noch etwas weiter gelesen… ist fürs handy absolut keine option da die brille einen signalgeber brauch der üblicherweise im kino steht. ohne scheint es wohl nicht zu funktionieren. glaube kaum das das handy solch ein signalgeber ist/sein kann und wenn nur bei ausgewählten seiten/anbietern die sich das sicher gut bezahlen lassen^^

Klar, für Seheindrücke, die durch Polfilter oder Farbfilter getrennt sind, kann man freilich keine Shutterbrillen benützen.
Aber es ist die einzige Art der Stereoskopie, die ohne Lichtverlust funktioniert und eine saubere Bildtrennung erlaubt.