Stimmt etwas mit meiner Bewerbung nicht?! Bitte um Feedback zu meinem Anschreiben und Lebenslauf

Hallo zusammen, 
ich habe Industrial Design studiert und zuletzt meinen Master in Zürich gemacht. Nun suche ich seit einem Jahr intensiv nach einem Job, aber es hagelt nur Absagen, was mich inzwischen sehr, sehr nervös macht und frustriert, vor allem weil ich mir nicht erklären kann, warum … 

Ich poste mal ein Link zu mein Lebenslauf + Muster-Anschreiben, das ich je nach Stellenangebot anpasse. 

https://dl.dropboxusercontent.com/u/23474067/Lebensl… 

Vielleicht könnt ihr mir ja Tipps geben, was ich noch verbessern kann oder mir sagen, warum ich damit keinen Erfolg habe. 

Noch ein paar Infos: 

• Abinote: 2.5 

• Note Bachelor: 1,4 

• Für mein Master gabs keine Note 

• In meinem Praktikumszeugnis findet sich der Passus: „Selbstverständlich entsprechen wir dem Wunsch von Herrn Müller und bescheinigen ihm unsere vollste Zufriedenheit.“. Das war ein sehr komisches Praktikum und es lief leider auch nicht gut. 

• Mein Arbeitszeugnisse sind dafür sehr gut. 

• Ich schicke meine Bewerbungen per Mail ab, mit einer Kurzfassung des Anschreibens als Text und drei PDF-Anlagen: „Lebenslauf & Anschreiben“, „Bachelor Portfolio & Master Details“ und „Zeugnisse & Nachweise“ mit den Dateinamen „Müller - Lebenslauf & Anschreiben.pdf“ usw. 

Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe.

Hallo,

das erste was mir immer auffällt: Warum ist die Überschrift des Lebenslauf „Lebenslauf“? Sieht man das nicht? Was soll das sonst sein? Also weg damit.

Das Anschreiben ist furchtbar anstrengend zu lesen und enthält für mich nur Prosa. Es bezieht sich größtenteils auf die Vergangenheit, nicht auf die Zukunft (den neuen Job). Du schreibst sehr viel Details zu Software aber essentielles wie z.B. das du SOFORT anfangen kannst steht gar nicht drin. Insgesamt würde ich das Anschreiben locker um ein Drittel eindampfen, die ließt eh kaum jemand zu Ende.

Das waren meine 0.02 EUR.

Gruß,
Steve

Sprich den Arbeitgeber in deinem Anschreiben von Anfang an (nicht erst am Ende des Anschreibens) an und teile detailiert mit warum du gerade dort arbeiten möchtest. Nicht, wie du selber schreibst: "… Bewerbunge, die ich je nach Unternehmen anpasse… ". Ein austauschbares Anschreiben kommt beim Arbeitgeber nicht gut an. Als potentieller Arbeitgeber möchste man auch etwas „gebauchpinselt“ fühlen.

Die Qualifikationen würde ich schriftlich nicht so extrem ausgestalten und lieber knapper halten und ins letzte Drittel setzen.  Bei einer Bewerbung würde ich mir auch einige Arbeitsbeispiele, Entwurfsskizzen o.ä. wünschen. Das erste was ich mir anschauen würde.

Hoffe, Du kannst damit was anfangen.
Cu und viel Erfolg

P.s. das erwähnte Praktikumszeugnis würde ich versuchen verschwinden zu lassen :wink:
Der Absatz mit dem Wunsch entsprechen ist, entschlüsselt, doch seeehr negativ.

Hallo Klaus,

kannst Du bitte noch die Stellenausschreibung, auf die Du Dich in diesem Beispiel bewirbst nachreichen?

Ist sowas üblich? *grübel*

*wink*

Petzi

Hai!

Wie Petzi schon sagte, das Anschreiben riecht nach einer Massenbewerbung und ist viel zu lang.

Warum willst du bei diesem Unternehmen arbeiten?
Was kannst du genau diesem Unternehmen bieten?
Warum bist du genau der richtige Mitarbeiter für die ausgewiesene Stelle?

All das fehlt mir.

Der Lebenslauf hat mit zu viele Schlagworte die ein Personaler nicht versteht, die Computerkenntnise glaubt dir kein Mensch.

Wie schon erwähnt, poste eine Stellenausschreibung und dann dein Bewerbungsschreiben dazu. Übrigens der Lebenslauf wird auch an das jeweilige Unternehmen angepasst, machst du das?

Eine Bewerbung in deiner gewünschten Position dauert 3-5 Arbeitstage, ist das so bei dir?

Der Plem

PS: Gerne auch als PN
PSS: Es gibt keine Kurbelsstrasse in München

Wir suchen inspirierende Gestalter, die gerne Regeln brechen und neue Wege gehen. Innovation entsteht bei uns interdisziplinär. Eine dynamische Teamstruktur und flache Hierarchien verbinden unsere Experten aus den Bereichen Research, Design Strategie, Color Material, User Experience, Product Development und Software.

Für unsere Industrial Design Teams an unseren beiden Standorten in Erlangen und München suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt jeweils einen

Industrial Designer

Ihre Qualifikationen:

• Sie haben ein abgeschlossenes Studium im Bereich Produktdesign oder einem vergleichbaren Studiengang und besitzen 2 Jahre Berufserfahrung
  • Sie weisen ausreichend Erfahrung im Bereich der Projektdurchführung und des Projektmanagements auf.
  • Sie kennen die aktuellen Trends in verschiedenen Designdisziplinen und haben ein ausgeprägtes formales Gespür. 
  • Sie denken über Standardlösungen hinaus und haben ein Auge für gestalterische Details und Feinheiten genauso wie für den übergreifenden Kontext.
  • Sie haben Interesse an der Arbeit in einem interdisziplinären Team.
  • Sie haben ein ausgeprägtes Zeit- und Selbstmanagement.
  • Sie haben exzellente Präsentations- und Darstellungsfähigkeiten und können Kunden begeistern.
  • Sie sind in der Lage Kundenbedürfnisse zu erkennen und auszubauen.
  • Sie beherrschen Tools, um Ihre Ideen zügig in Skizzen, Renderings und Modelle umzusetzen (Adobe CS/CC, Rhino und / oder Solid Works).
  • Sie kennen die Anforderungen material- und fertigungsgerechter Gestaltung.
  • Sie haben sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift.

Bei uns erwartet Sie:
Ein spannendes und herausforderndes Arbeitsumfeld in einem interdisziplinären, jungen Team in einem ansprechenden Büro. Gemeinsam mit unseren Strategen, Designern verschiedener Disziplinen, Ergonomen und Ingenieuren erstellen Sie innovative und anspruchsvolle Designs für unsere nationalen und internationalen Kunden aus diversen Branchen wie Automotive, Medizintechnik, Kommunikation etc.Wir eröffnen Ihnen die Perspektive, im internationalen Umfeld einer stark expandierenden Agentur weitere Erfahrungen zu sammeln und sich mit neuen, kreativen Ideen einzubringen.

Wenn Sie sich in diesem Profil wiedererkennen, freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung an:

Hallo Klaus

Weißt du, dass man per Google sehr leicht darauf stößt, dass du dich bei mehreren Foren mit deinem Klarnamen und allen realen Angaben danach erkundigst, ob deine Bewerbung ok ist? Auch ein Arbeitgeber würde darauf stoßen. Ich glaube nicht, dass das einen guten Eindruck macht.

Viele Grüße

Dabei ist doch das Googeln der Namen mittlerweile Standard, oder?

Dabei ist doch das Googeln der Namen mittlerweile Standard,
oder?

Deswegen sollte man im Internet auch nichts posten, was man nicht auch an eine Litfaßsäule hängen würde.
Das Problem mit den Originaldaten ist jetzt aber, das man damit die Entwicklung, Optimierung (oder Verschlimmbesserung) der Unterlagen verfolgen kann…

Deshalb benutze ich überall andere Nicknamen :stuck_out_tongue:

Deshalb benutze ich überall andere Nicknamen :stuck_out_tongue:

ach, du bist der, der überall andere nicknamen benutzt!?
:wink:

Versuch es mal ohne Bart!
Hallo
habe mit den Inhalt deiner Bewerbung kaum angesehen - der Bart war für mich das K.O-Kriterium, und du wärest bei einer Bewerbung gleich aussortiert worden.

Meine Aussage wird nun natürlich Entsetzen und Kritik von einigen Bartsympathiesanten hervorrufen, aber ich stehe mit meiner Einstellung garantiert nicht allein!

Gruß

Hummel

Hallo zusammen, 
ich habe Industrial Design studiert und zuletzt meinen Master
in Zürich gemacht. Nun suche ich seit einem Jahr intensiv nach
einem Job, aber es hagelt nur Absagen, was mich inzwischen
sehr, sehr nervös macht und frustriert, vor allem weil ich mir
nicht erklären kann, warum … 

Ich poste mal ein Link zu mein Lebenslauf +
Muster-Anschreiben, das ich je nach Stellenangebot anpasse. 

https://dl.dropboxusercontent.com/u/23474067/Lebensl…

Vielleicht könnt ihr mir ja Tipps geben, was ich noch
verbessern kann oder mir sagen, warum ich damit keinen Erfolg
habe. 

Noch ein paar Infos: 

• Abinote: 2.5 

• Note Bachelor: 1,4 

• In meinem Praktikumszeugnis findet sich der Passus:
    „Selbstverständlich entsprechen wir dem Wunsch von Herrn
    Müller und bescheinigen ihm unsere vollste Zufriedenheit.“.
    Das war ein sehr komisches Praktikum und es lief leider auch
    nicht gut. 

• Mein Arbeitszeugnisse sind dafür sehr gut. 

• Ich schicke meine Bewerbungen per Mail ab, mit einer
    Kurzfassung des Anschreibens als Text und drei PDF-Anlagen:
    „Lebenslauf & Anschreiben“, „Bachelor Portfolio &
    Master Details“ und „Zeugnisse & Nachweise“ mit den
    Dateinamen „Müller - Lebenslauf & Anschreiben.pdf“ usw. 

Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe.

Hallo,

ich habe mir deine Bewerbung mal näher angeschaut und habe festgestellt, dass du kein Praktikum in der Wirtschaft gemacht hast.

Wenn wir bei uns Mitarbeiter einstellen, die direkt von der Uni kommen, ist die Voraussetzung mindestens 2 Praktika. Ohne Praktikas wird keiner eingestellt.

Viele Grüße

Hallo,
in welchem Bereich ist dein Unternehmen tätig? Ich komme zwar frisch von der Uni, habe aber während der Zeit ja auch ein Jahr in meinem Job gearbeitet - ist das nicht viel besser als ein weiteres Praktikum?