Stimmt ihr Seehofer zu?

Was sagt ihr dazu? Stimmt ihr ihm zu? Wenn ja, warum?

Ich denke eine Obergrenze ist keine Lösung. Was passiert den wenn die Obergrenze erreicht ist? Machen wir dann die Grenzen zu? Ich finde eine Obergrenze löst nicht das Hauptproblem.

Schön zu sehen, dass ihr fleißigen Schreiberlinge auch Weihnachtsferien bekommt. :smirk:

Ja, ich stimme ihm bzgl. einer Obergrenze zu. Die von Seehofer ins Spiel gebrachte halte ich für langfristig und über mehrere Jahre kulminiert sogar zu hoch. Hängt davon ab, ob hier der Familiennachzug bereits eingepreist ist oder nicht.

Und natürlich könnte so eine Obergrenze (vorerst) nur für Personen gelten, die sich nicht auf die GFK oder Artikel 16a GG berufen können und an einer EU-Binnengrenze auftauchen. Also nicht für die paar Personen, die jährlich über den Luftweg kämen. Denn dann wäre eine Änderung des GG erforderlich.

Durchsetzen ließe sich diese Obergrenze nur, wenn wir endlich das machen, was Dänemark und Schweden jetzt praktizieren, die Grenze dicht zu machen.

Allerdings ist hier (für mich) gerade nicht die Zeit, um alles Für und Wider durchzukauen.

Gruß
vdmaster

Sorry, es muss heissen, dass allein schon der Einlaß an einer EU-Binnengrenze zu unterbinden ist. Hatte mich falsch ausgedrückt.

schon der Einlaß an einer EU-Binnengrenze zu unterbinden ist.

Und wie soll das konkret in der Praxis aussehen?
100de Kilometer Grenzzaun zwischen Deutschland und Österreich? Und was ist, wenn den einer dann einfach durchschneidet?
Also auch noch Überwachen dieser Zaunanlage?

Am besten technisch: da haben wir ja noch Erfahrung mit dem alten Todesstreifen zwischen BRD und DDR. Okay, ein Minenfeld könnte die Flüchtlinge in der Tat stoppen.

Dieses: „Grenze dicht machen“ lässt sich leicht herausbrüllen, nur leider ist das halt eine dieser einfachen Lösungen, die halt leider immer den Nachteil haben, daß sie undurchführbar sind
:wink:

Das hättest Du Dir jetzt definitiv sparen können.

1. Habe ich es nicht herausgebrüllt.
  2. Ist es sogar vorerst leicht umsetzbar. Dänemark und Schweden (mit anderen Gegebenheiten) machen es vor. Mehr als die Rückweisung direkt am Grenzübergang wäre vorerst auch nicht nötig. Die Bundespolizei hat entsprechende Einsatzpläne (für jedoch erst einmal nur 10? Tage) vorgelegt.

Ich werde mich hier aber zur jetzigen Zeit gar nicht an hypothetischen Szenarien beteiligen, da angesichts der Mehrheitsverhältnisse diese Obergrenze (vorerst) nicht in Sichtweite ist. Völlig hiervon losgelöst ist es aber, dass man eine Obergrenze politisch fordern kann,darf und sollte ohne bereits Detailpläne aus der Nase zu ziehen. Die fehlen nämlich bei so gut wie allen pol. Forderungen und sind dann Angelegenheit der entsprechenden Fachabteilungen.

vdmaster

Danke für eure Meinungen und die ausführlichen Begründungen.

Faktenergänzung: Die österreichisch-dt. Grenze ist ca. 800 Kilometer lang und nur ein geringer Teil ist begehbar.

In der Sache ja. Weil es schlicht eine Banalität ist. Irgendwann ist eben das Boot voll. Man muss nicht warten, bis es untergegangen ist, um festzustellen, dass Kapazitäten begrenzt sind.
Das Problem ist eben, wie man sicherstellt, dass das Boot nicht untergeht oder erstmal kentert. Damit würden ja auch sämtliche bereits an Bord befindliche Schutzsuchende ihres Schutzes verlustig. Kann wohl kaum die Lösung sein. Das passt nur in der Ideologie derer zusammen, deren Ziel es ist, dass es allen gleich schlecht geht, weil auch das eine Form von Gerechtigkeit wäre.

Grüße

Ich halte den Vorschlag von Seehofer nicht nur für gut, sondern ich halte ihn für existenziell wichtig für das weiterbestehen Deutschlands.
Ich möchte sogar weiter gehen und beziehe auch Europas mit ein. Sollte Deutschland ins Trudeln kommen, gehe ich ganz stark davon aus, dass Europa mit in den Sog gerissen wird. Ich hoffe nur, dass ich dann auch ein Land finde, in das ich flüchten kann und das mich aufnimmt. :wink:
Persönlich glaube ich ja nicht daran, dass H. Seehofer die Hosen anhat und seinen Vorschlag wirklich durchkämpft. Er hatte ja schon des öfteren Ideen gehabt, die er aber dann beim Anblick seiner Chefin ganz schnell wieder über Bord geschmissen hat.
Daher gehe ich davon aus, dass wir noch viele Zuwanderer bekommen werden.