Hallo,ich will es gerade ums verrecken nicht in meinem Kopf auf die Reihe bekommen,ob jetzt meine Logik stimmt oder nicht.Und ich habe auch schon ein par andere Personen gefragt,welche es auch nicht auf die Reihe bekommen haben,deswegen möchte ich nun hier mal fragen.
Es geht um Aktiengewinne und wann der beste Zeitpunkt zum Verkauf und Wiedereinstieg ist,und wie sich das auf das Gewinnverhältnis auswirkt.
Beispiel 1:
Im Grundsatz geht man einfach jetzt mal von einem Wertpapier aus,welches genau 100 Euro beim Kauf kostet.
Über 5 Jahre steigt die Aktie um genau 200%.
Also wäre der Wert des Wertpapiers nach den 5 jahren 300 Euro, und der Gewinn wäre 200 Euro.
100 Euro * 200%=300 Euro-100=200 Euro Gewinn
Beispiel 2:
Das Wertpapier kostet auch wieder 100 Euro beim Kauf.Es steigt jetzt 2,5 Jahre um 100%.Nach diesen 100% verkauft man es und kauft es wieder für die 200 Euro,die man bekommen hat,bzw. welches das Wertpapier an Wert hat.Auf diese eine Aktie mit dem Wert von 200 Euro hat man nochmals einen Gewinn von 100% auf die restlichen 2,5 Jahre.Der Wert des Wertpapiers wäre doch dann bei 400 Euro und der Gewinn würde 300 Euro betragen?
100 Euro *100%=200 Euro * 100%= 400 Euro- 100 Euro= 300 Euro Gewinn
Also würde man doch im Prinzip höhere Gewinne erzielen,wenn man Aktien nach einem bestimmten Anstieg verkauft und wieder reinvestiert?
Bei meinem 2. Szenario gehen wir von zwei eigenen persönlich erstellten Wikifolio-Zertifikaten aus:
Das Wikifolio 1 hat einen Grundwert von 100 Euro.Man kauft in diesem Wikifolio ein Wertpapier,welches um 100% steigt.Also werden aus den 100 Euro investiertem Kapital 200 Euro.Man verkauft die Aktie und lässt das Wikifolio danach erstmal brach liegen…
Nun kommt das Wikifolio 2 ins Spiel.Dort haben wir auch wieder einen Grundwert von 100 Euro.Wir können uns also mit den 200 Euro 2 Anteile kaufen.In diesem Wikifolio kauft man wieder eine Aktie,welche um 100% steigt.Also hätte das Wikifoliopapier einen Wert von 200 aber,da wir 2 Anteile haben würde der Depotwert 400 Euro betragen?Danach verkauft man natürlich auf Wikifolio 2 die Aktie wieder und lässt dieses wieder brach liegen.Nun investiert man wieder mit den 400 Euro in das Wikifolio 1,wo man auch wieder 2 Anteile für 200 Euro kaufen kann…dies steigt wieder um 100% und das Spiel geht von vorne los.
Nach meiner Logik könnte man ja so das Geld verdoppeln,wenn alles natürlich wie in dieser Wunschvorstellung läuft.Oder habe ich irgendwo einen Denkfehler?
Ich komme mir echt bescheuert vor…ich hoffe mal,dass ich es verständlich beschrieben habe,und freue mich schon auf eure Antwoten
MFG zuitt322