Hi Data,
es ging nicht darum, dass Synchronsprechern den Schauspieler „ähnlich sprechen“ (dass das nicht klappt, ich Synchronisation SCH*** finde, ist klar). Ich weiß, dass Synchronsprecher oft danach ausgewählt werden, dass sie dem Schauspieler ähnlich sehen (die Stimme läuft dann unter „wäre für diesen Typ auch möglich“).
Aber Patricks Frage zielte darauf, dass ein Schauspieler sehr unterschiedliche Stimmen haben kann, dass er als Synchronsprecher von X ganz anders klingt wie als Synchronsprecher von Y und das wieder ganz anders klingt als seine natürliche Stimme.
Die Verwunderung Patricks beruht eigentlich darauf, dass wir im Fernsehen immer öfter sogenannte Schauspieler sehen, die mal ein paar Wochen Schauspielunterricht hatten und dann „gecasted“ wurden und sich in jeder Sendung, die sie machen, immer nur sich selbst spielen. Bei einem Bühnenschauspieler (und natürlich gibt es trotz allem immer noch gute Film- und Fernsehschauspieler, die auch richtig ausgebildet wurden), den man mal in verschiedenen Rollen erlebt hat, wird viel deutlicher, dass die Stimme eines Schauspielers ein Instrument ist, ein wichtiges Werkzeug, das benutzt wird, um eine Rolle darzustellen. Genau wie ein Schauspieler auch ohne Make-up und Kostüm einfach durch Körperhaltung, Bewegung, Gestik, Mimik ganz anders aussehen kann, so kann seine Stimme viele verschiedene Charaktere annehmen.
Gruß
Elke