Hallo
Inwieweit Idealismus überhaupt konsens- und damit wahlfähig ist, sieht man an den Beispielen von fundamental Grünen, rechts- oder linksgerichteten Gruppierungen.
Ich glaube nicht, dass Idealismus sich auf fundamentale oder extreme Ansichten beschränkt oder dort auch nur in besonders konzentrierter Form vorkommt.
Mir wären Fachleute in politischen Spitzenfunktionen einfach deshalb lieber, weil bei ihnen zumindest die Chance bestünde, dass sie eine sachlich richtige Entscheidung treffen.
Das wären sie mir auch, aber ich glaube nicht, dass man mehr Fachleute in der Regierung hat, wenn man die Regierungsposten gut bezahlt. Ich glaube allerdings auch nicht, dass man mehr Idealisten in den Regierungen hat, wenn man diese Posten schlecht bezahlt.
Es ist ja nicht nur die Bezahlung, um die es geht. Man muss ja auch hunderte von langweiligen Sitzungen mitmachen und es immer schaffen, da gewählt zu werden, indem man die anderen Teilnehmer von sich überzeugt, die ja nun größtenteils auch keine Fachleute und möglicherweise auch keine Idealisten sind.
Ich glaube, es führt kein Weg daran vorbei, dass sich einfach viel mehr fähige und idealistische Leute in den Parteien politisch engagieren. Da dies aber - meiner Meinung nach jedenfalls - extrem langweilig ist, solange man keinen der wenigen etwas höheren Posten innehat, sehe ich da keine großen Chancen.
Nicht wenige unserer früheren und derzeitigen Abgeordneten oder auch Minister sind aber nicht einmal in der Lage, einfache Gesetzmässigkeiten der Mathematik, Physik oder anderer Wissenschaften anzuwenden.
Ich fürchte auch.
Viele Grüße