Hallo Steineklopfer,
Hier sehe ich einen Widerspruch. Asseln brauchen Sauerstoff und eine gewisse Bewegungsfreiheit. Die leben dann also eher am Rand der von dir hinterfragten Zone.
Ich vermute, dass der organische Bestandteil deines Kompostes zu hoch ist. Dann bäckt das Zeug zusammen, nimmt keinen Sauerstoff an und gibt kein Wasser ab. Die Versickerungsrate geht gegen null. Würmer wagen sich auch nur in die Grenzschicht.
Du jätest kaum Unkraut und bringst kaum mineralisches mit den Wurzeln in den Kompost?
Ich rate zu zwei Kammern. Wenn du rechts etwas draufhaust, gibt es von links etwas älteren Rohkompost dazu - Wenn rechts voll ist, setzt du alles um und das ältere liegt dann links und oben.
Irgendwann wirst du den Kompost aussieben. Sie Siebreste sind besser als jeder beworbener Kompostbeschleuniger.
Wenn du das weiterhin auf sehr kleiner Fläche machen möchtest, wird die Sauerstoffversorgung so groß sein, dass es zu erheblicher Wärmeentwicklung kommt. Das wird richtig heiß. Würmer und ein Großteil der eingebrachten Samen werden nicht überleben.
Grüße
Jens