Stipendien Beratung

Hi, wer kann mir sagen, wo ich im Raum Tübingen, Stuttgart eine gute Stipendienberatung finde. Ich finde weder bei den Unis noch den Städten eine Beratungseinrichtung. Im Internet hab ich einiges gefunden suche aber ein Vieraugengespräch.

Liebe Grüße, Falk

hallo Falk,

da ich in Köln zuhause bin, habe ich leider keine diesbezüglichen Kontakte in Süddeutschland, und kann deshalb nicht helfen.

Wünsche dir aber viel Erfolg. Ich würde an deiner stelle aber mehrere der im Stifterverband versammelten Stiftungen mal anschreiben,und dir deren Bedingungen senden lassen, soweit die nicht sowieso schon im internet ersichtlich sind. Dann würde ich mich auf die korresponfenz beziehen, anrufen und fragen ob man dir nicht mal die chance eines beratungsgesprächs bieten kann.

mfg

faridalban

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Schwierig - Infos zu den Begabtenförderungswerken findest Du ja im Internet, die haben zum Teil auch Ansprechpartner (Professoren) vor Ort, die aber in der Regel nicht mit der Auswahl von Bewerbern zu tun haben, sondern eben mi der Betreuung von Stipendiaten. Namen kannst Du ggf. über das Vorlesungsverzeichnis finden.

Beratung an Hochschulen über Stipendien für Ausland gibt es an den akademischen Auslandsämter, bei Stipendien allgemein ist’s schwierig.

Manche Hochschulen vergeben Stipendien etwa zur Gebührenbefreiung; da müsste sich aber auf der Website dann etwas finden lassen.

LG
figuralis