Stipendium für Auszubildende?

Hallo zusammen,

Ich bin 25 und seit kurzem wieder in Ausbildung.
Um Wohnung+Fixkosten zu zahlen,habe ich neben der Ausbildung (die ca.500€ Ausbildungsvergütung Netto bringt) noch einen 400€ Job.
Da dieser nur befristet ist,würde ich gerne wissen,ob irgendjemand eine Möglichkeit zur Förderung durch ein Stipendium kennt.
Meine Eltern können mich nicht unterstützen (verklagen will Ich sie nicht) und da Sie theoretisch"zuviel" verdienen,gibt es kein BAB.
Nach dem Auslaufen des Nebenjobs würde ich von 500€ Azubigehalt 600€ Fixkosten (nur für die Wohnung) zahlen müssen,daher muss ich sehen,ob es sonst noch Möglichkeiten der Förderung gibt.
Es handelt sich um eine kaufmännische Ausbildung und ich habe bisher einen 1er Schnitt.
Die Ausbildungsmöglichkeit hat sich erst sehr kurzfristig ergeben,und vorher war ich in Vollzeit tätig.
Ersparnisse oder Erbschaften bestehen keine.

Ich bin dankbar für jeden Tipp.

Hallo,

eine - nun - Ex-Azubine (Zweitausbildung und seitens der Eltern bestand KEINE Unterhaltspflicht!) hat sich vor einiger Zeit von ihrem Freund getrennt (wohnte bei ihm) und ist zudem bei den Eltern rausgeflogen. Sie mietete sich im Nachbarort zwangsläufig eine kleine möblierte Wohnung und bekam eine Unterstützung, was man heute so salopp als Hartz IV (frühers: Sozialhilfe) bezeichnet. Die Sozialbehörde bezahlten ihr dann die Miete und einige andere Sachen (Waschmaschine…).

Da eine solche Unterstützung an Voraussetzungen gebunden ist, rede mal mit der zuständigen Behörde (meist bei den Staddt- oder Gemeindeämtern).

Servus!
Um mal was ganz anderes in die Diskussion einzuwerfen:

Wenn Du keine Leistungen der Bundesagentur für Arbeit erhalten kannst (Wohngeld…etc.) und Dein Nebenjob ausläuft, Du nicht zu den Eltern ziehen kannst / willst… und andere Optionen ausscheiden,

dann könnteste vielleicht mit Deinem Arbeitgeber reden. Es ist zwar sicherlich nicht üblich, aber in diesem Falle könnte er Dir ein Darlehen geben. AG-Darlehen für einen Azubi zeigte soziales Denken und eine aktive Umsetzung der Fürsorgepflicht eines Arbeitgebers.

just my 50 ct.
Grüßle
Jogi