Stipendium für Lebensunterhalt für Schüler Hessen

ich bin 19-jähriger Oberstufenschüler in Hessen und lebe in einer Bedarfsgemeinschaft von ALG2/Hartz4. Mein Notendurchschnitt ist gut bis sehr gut, aber ich bin nicht hochbegabt. Ich habe weder einen Migrationshintergrund noch eine Behinderung sondern lediglich wenig bis kein Geld. Gibt es eine Stiftung, die Stipendien für ganz normale deutsche Schüler wie mich vergeben würde für einen Zuschuß zum Leben für schulische Zusatzkosten, Kultur, Hobby, Fahrtkosten und solche Dinge?

Hi

Hast du schonmal von Schüler-Bafög gehört?

lg
Kate

ja, das gibt es aber nur für schüler, die nicht mehr zu hause wohnen. ich wohne aber noch zuhause.

Hi rechenkünstler,

hmm, ich glaub, wirklich weiterhelfen kann ich Dir nicht. Aber oftmals vergeben soziale Einrichtungen oder politische Parteien Stipendien. Bist Du denn in einem dieser Bereiche aktiv?

*wink*

Petzi

Hallo,
wenn du schon in der Oberstufe bist studierst du ja sicher bald nehme ich an? Ich fürchte nämlich bis dahin wird es schwierig mit Unterstützung. Eigentlich sind ja die Eltern unterhaltspflichtig und von Stipendien für Schüler weiss ich, dass sie von (politischem) Engagement abhängen.
Viel Glück trotzdem noch auf deinem Weg, hoffentlich findest du die nötige Unterstützung.