Stipendium + HiWi-Job möglich?

Hallo zusammen,

ich studiere seit diesem WS Französisch und Geschichte für das Lehramt an Gymnasien in Bayern.
Das Studium verläuft bislang zu meiner vollsten Zufriedenheit - sogar so gut, dass mich eine Dozentin nach einem Referat direkt gefragt hat, ob ich nicht bei ihr im Team als HiWi arbeiten wolle.
Da man sich als Lehramtskandidat mit geisteswissenschaftlichen Disziplinen (v. a. Geschichte) nicht darauf verlassen sollte, später auch tatsächlich eine Vollzeitstelle als Lehrer zu bekommen (obwohl ich natürlich am liebsten als Lehrer arbeiten will), sollte man sich frühzeitig darum bemühen, seinen Lebenslauf mit gewissen Zusatzqualifikationen anzureichern, sodass man ggf. auch eine Chance hätte, wenn man sich nach dem Studium gezwungenermaßen nach etwas anderem umsehen muss. Und da macht sich eine HiWi-Stelle schon ab dem ersten Semester bestimmt nicht schlecht im Lebenslauf… Zumindest ist es bestimmt kein schlechter Anfang.
Mein Problem ist allerdings folgendes: ich bin Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes und erhalte von dieser auch monatlich einen finanziellen Beitrag, der hoch genug ist, dass ich eigentlich gar nicht arbeiten müsste, um mein Studium und meinen Lebensunterhalt zu finanzieren.
Ich würde diese HiWi-Stelle auch gar nicht aus finanziellen Gründen annehmen wollen, sondern eigentlich einzig und alleine deshalb, um Kontakte mit den Universitätsdozenten zu intensivieren und um Zusatzqualifikationen zu erwerben.

Meine konkrete Frage lautet daher: darf man prinzipiell parallel zum Stipendium auch noch arbeiten? Wenn ja, gibt es dafür bestimmte Einschränkungen hinsichtlich der Stundenzahl? Der HiWi-Job würde sich auf 6h/Woche belaufen.
Gibt es eventuell irgendwelche maximalen Verdienstgrenzen, bei deren Überschreitung ein Ausschluss aus dem Stipendienprogramm droht? Der Stundenlohn an unserer Uni beträgt für Absolventen ohne Hochschul-Abschluss 6,80€.

Vielen Dank für alle Antworten im Voraus!

Hallo,
ob du den Job machen darfst, weiß ich nicht. Aber ich weiß das es genügend Studenten gibt die, im Gegensatz zu dir, auf solche HiWi Jobs finanziell angewiesen sind.
Wäre es nicht fair denen die Möglichkeit zu geben den Job zu machen?

Gegenfrage: stell’ dir einfach mal vor, du studierst Romanistik/Geschichtswissenschaften, wirst (im Gegensatz zu Ingenieuren, Ärzten und anderen fest umrissenen Berufsfeldern) mit einem ohnehin schon extrem unsicheren und überlaufenen Arbeitsmarkt konfrontiert, bekommst dann aber als einer von wenigen die Chance auf einen Job angetragen, der obendrein auch noch mit den studierten Fächern zu tun hat - wärst du dann immernoch so selbstlos und würdest anderen diese Möglichkeit überlassen, weil eventuell andere das Geld nötiger hätten? Ich glaube wohl kaum! Um in den Geisteswissenschaften Erfolg zu haben, genügt es leider nicht, einfach vor sich hinzustudieren und den Dingen seinen Lauf zu lassen; jedes „Plus“ im Lebenslauf ist nötig, um spätere potentielle Arbeitgeber von sich überzeugen zu können. Je größer die Konkurrenz auf dem Arbeitsmarkt, umso eigennütziger muss man eben auch vorgehen, um selbst am Ende nicht leer auszugehen.
Abgesehen davon wurde diese HiWi-Stelle nicht öffentlich ausgeschrieben, sondern die Dozentin ist in einem Vier-Augen-Gespräch direkt auf mich zurückgekommen, weil sie mich für diesen Job am geeignetsten hält.
Insofern nützt mir dein Beitrag, Hotzenplotzzzz, leider gar nichts, denn die Frage, die ich stellte, bezog sich nicht auf mein Gewissen, sondern einzig und allein darauf, inwiefern es finanziell und organisatorisch möglich ist, ein Stipendium „gefahrlos“ mit einem HiWi-Job zu kombinieren.
Es wäre begrüßenswert, wenn sich noch jemand finden würde, der - ohne als Moralapostel aufzutreten - auch inhaltlich zu diesem Thema etwas beitragen könnte.

Hallo!

Für dich gelten die gleichen Regeln wie für Bafög-Empfänger: mehr als 4.800 Euro im Jahr darfst du nicht dazuverdienen. Aber das sollte dir ja bei dem Hiwijob nicht passieren.
Und lass dich nicht von diesem blöden: „Andere haben den Job vielleicht nötiger als du“ davon abbringen. Wenn du geschrieben hättest, du wärst Bafögempfänger, hätte das niemanden interessiert.

LG, Sarah

Mein lieber Hotzenplotz,

diese Person bekommt ein hohes Stipendium, weil eben die Eltern nicht genug Geld haben, sie durchzubringen. Die Stipendien werden genauso berechnet wie Bafög, und einem Bafögempfänger hättest du sicher nicht vom Job abgeraten ,oder?

LG, Sarah