Stipendium Rosa-Luxemburg-Stiftung

Hallo,

ich möchte mich für mein Promotionsvorhaben bei der Rosa-Luxemburg-Stiftung für ein Promotionsstipendium bewerben. Hierbei wird „gesellschaftliches Engagement“ vorausgesetzt. Leider wird nicht näher darauf eingegangen, was darunter zu verstehen ist. Um mir die ganze Arbeit einer Bewerbung nicht umsonst zu machen, möchte ich hier an dieser Stelle fragen, ob sich einer von euch da schonmal bewerben hat, und wenn ja, ob erfolgreich und was als gesellschaftliches Engagement angegeben wurde.

Danke und beste Grüße,
Jan

Moin,

Hierbei wird „gesellschaftliches Engagement“ vorausgesetzt.
Leider wird nicht näher darauf eingegangen, was darunter zu
verstehen ist.

also ich lese auf der Homepage:
Gemäß des Ziels der RLS fördert das Studienwerk Studierende und Promovierende, die sich durch hohe fachliche Leistungen sowie durch ein aktuelles ausgeprägtes gesellschaftliches und soziales Engagement im Sinne der Rosa Luxemburg Stiftung auszeichnen.

Da die Stiftung der Partei ‚Die Linke‘ nahesteht, ist wohl klar, daß ein Engegement im RCDS wohl nicht zielführend ist.

Aber wie so oft im Leben ist es wohl am einfachsten, das Telefon zu ergreifen und dort anzurufen!

Gandalf

Danke für die Antwort. Angerufen habe ich schon, aber die konnten mir das jetzt auch nicht so genau sagen. Ich wollte einfach mal aus erster Hand von Stipendiaten hören, was die vorzuweisen hatten. Die RLS selbst wird vermutlich öffentlich die Anforderungen höher stellen als sie dann sind.