Die erste Digi, die ich vor Jahren gekauft habe, war eine Canon Powershot A 80, damals brandneu auf dem Markt. Zwei Tage ausprobiert und beiseite gelegt - die Auslöseverzögerung und die Qualität bei schlechtem Licht fand ich unterirdisch.
Ich legte mir eine DSLR zu und bin bis heute damit glücklich. Die A80 erbte mein - technisch völlig unbedarfter - Mann. Er fotografiert nur sporadisch damit, meist im Automatikmodus und mit automatischem Weeißabgleich. Eigentlich nur im Urlaub und, wenn er (öfters) auf Dienstreise ist und unterwegs etwas Nettes sieht.
Die Bilder vom Urlaub vor 2 Monaten waren allerdings überwiegend für die Tonne: Alle hellen Stellen, ob Himmel oder Felsen im Vordergrund, waren leuchtend rosa. Beim Angucken auf dem Display hatten sie normal ausgesehen. Ich hab sie deswegen kürzlich getestet. Weißabgleich war okay, hab nichts geändert, nur frisch geladene Akkus eingesetzt. Die Bilder hier jetzt waren okay.
Jetzt ist die Frage, ob auf die Cam noch Verlass ist. Ersatz wäre schwierig: Mein Mann ist darauf fixiert, mit Sucher zu fotografieren, Display mag er nicht. Sucher scheint es bei kleinen Digis nicht mehr zu geben; und unterwegs nimmt er nur mit, was mit in die Aktentasche passt, da geht die A80 gerade noch.
Hat jemand Ideen, was das war?
Fujifilm FinePix X10
Hallo Mare,
es gibt immer noch Kompaktkameras mit integriertem optischem Sucher. Das beste Modell in Punkto Bildqualität, Verarbeitung und Funktionalität ist die Fujifilm FinePix X10.
http://www.heise.de/foto/artikel/Kurztest-Fujifilm-F…
http://www.idealo.de/preisvergleich/CompareProducts/…
Dazu ist zu sagen, dass die X10 das gleiche Gewicht hat wie die A80, derzeit aber die mit Abstand höchste Bildqualität aller Kompaktkameras mit Zoomobjektiv bietet. Das Objektiv ist hochlichtstark und der Sensor relativ groß.
http://snapsort.com/compare/Canon_PowerShot_A80-vs-F…
http://www.fotofreund.at/wiki/index.php5?title=Digit…
Gruß
angerdan
Hallo,
Die Bilder vom Urlaub vor 2 Monaten waren allerdings
überwiegend für die Tonne: Alle hellen Stellen, ob Himmel oder
Felsen im Vordergrund, waren leuchtend rosa.
Hat jemand Ideen, was das war?
die Erfahrungen mit der Qualität der Canon Kompakt Kameras ist sehr gemischt. Bei der S60 und der A460/A470 sind ähnliche Fehler bekannt. Diese können sich durchaus sporadisch zeigen. Man kann in diesen Fällen schon fast von Serienfehlern sprechen. Bei der S60 ist ein Kontaktproblem ursächlich. Dieser Fehler wird von Canon auch außerhalb der Garantie kostenlos repariert (an den Support wenden). Bei der A460/A470 ist mir die Ursache nicht bekannt. Da es sich bei der Serie um Billig Kameras handelt, dürfte selbst eine kostenlose Reparatur zu aufwändig sein (Einschicken etc.).
Obwohl ich DSLR fotografiere und der Kauf einer Kompakten für mich daher nicht in Frage kommt, würde ich niemals eine Canon empfehlen. Meine Erfahrung mit der Qualität (nicht Bildqualität) der Canon Kameras ist dafür viel zu negativ. Seit meiner ersten Digitalkamera bin ich Olympus treu geblieben und wurde nie enttäuscht.
Gruß
S.J.
Danke, der Tipp ist gut, hatte keine mehr mit Sucher gefunden.
Reparatur dürfte sich kaum mehr lohnen. Ich hab eben meine ersten Bilder mit der A80 gesucht, die waren 2005 (klar, ich hab schon noch eine - theoretisch - funktionierende analoge Minolta aus den 70ern im Schrank, das war noch anders).
Ich selbst habe inzwischen Nikon, erst die D70s, jetzt die D90 (weil beim 2. Kauf eben schon genug Objektive usw. da sind). Nicht, dass ich was gegen Canon hätte, die analogen EOS waren okay. Aber als ich die ersten DSLR im Fotogeschäft ausprobierte, gefiel mit die D70s sehr viel besser als die fummelige Canon-Alternative.
Für meinen Mann, der mit Technik null am Hut hat, muss es aber was anderes sein
Danke, der Tipp ist gut, hatte keine mehr mit Sucher gefunden.
Ganz einfach: Suche nach,
„digitalkamera mit optischem sucher“
…
Für meinen Mann, der mit Technik null am Hut hat, muss es aber
was anderes sein
Gebraucht: http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/…
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/…
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/…
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/…
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/…
Es gibt allerdings,
praktisch keine digitalen Kompaktkameras ohne Display.
mfg
W.
Hi,
Danke, der Tipp ist gut, hatte keine mehr mit Sucher gefunden.
Doch, gibt es noch einige, wenn man das kleine Guckloch als solchen bezeichnen mag.
Vielleicht kann dazu noch jemand mehr sagen?
Wie sieht das denn aus - ich habe als „Hosentaschenkamera“, eben nur um sie immer dabei haben zu können, ohne lang nachzudenken, ob ich sie auch nutzen werde, eine Canon PowerShot A1200 - die hat zwar auch einen Sucher, aber das ist eher eine Öffnung, durch die man ein Foto vorab so gut beurteilen kann wie durch ein Schlüsselloch. Da ich sonst mit einer DSLR fotografiere, ist dieser Sucher ein Witz.
Was nützt mir der Sucher, wenn ich dadurch nicht sehe, wie die Kamera belichtet, ob sie das Motiv scharfgestellt bekommt oder ähnliches? Nichts! Ist eher kontraproduktiv.
Wie das bei den genannten Modellen aussieht, weiß ich nicht. Mare, du solltest aber beachten, dass die meisten Kameras Spezialakkus verwenden, die dein Mann dann wohl auch kaum immer (geladen) dabei hat. Meine PowerShot A1200 hat den Vorteil, sehr klein zu sein und trotzdem 2 normale Mignon-Akkus zu verwenden. Notfalls tun es da auch welche von der Tanke.
Gruß
Markus