Stirbt man beim erhängen durch erdrosseln oder ersticken?

Wodurch stirbt man beim Erhängen genau?

Ist es wahr dass man beim erhängen sexuelle Lust bekommt durch den Sauerstoffmangel?

Kommt drauf an.
Beim Hängen ohne Fall oder mit einer kurzen Fallstrecke wird die Halsschlagader abgedrückt, Todesursache ist Unterversorgung des Gehirns.
Hat der Henker bei einer Hinrichtung am Galgen Gewicht und Körpergröße richtig berechnet, fällt der Körper gerade so weit, dass durch die Schlinge das Genick gebrochen wird.
Bei falscher Berechnung von Fallhöhe und Gewicht kann der Kopf abreißen.

Für gewöhnlich hat man beim Erhängen Todesangst. Die postmortale Erektion hat nichts mit sexuellem Empfinden zu tun.

Hallo Erot123,

beim Tod durch Erhängen stirbt man in der Regel schnell durch einen Genickbruch. Zumindest wenn das richtig gemacht wird. Wenn es der Henker nicht richtig macht, erstickt man langsam.
Ich habe Berichte aus dem Mittelalter gelesen, in denen darüber berichtet wird, dass Verwandte eines zum Tode verurteilten sich an seine Füße gehangen haben und ihm so versucht haben nachträglich das Genick zu brechen, damit er schneller stirbt.
Scheint keine wirklich Art schöne zu sein um abzutreten.

Was Du meinst ist Atemkontrolle. Ob das Ganze aber zu einem erotischen Mehrwert im Vergleich zu anderen Praktiken führt, wage ich zu bezweifeln.

Ganz ehrlich: Lass die Finger davon. Es lohnt sich wirklich nicht für einen erotischen Kick zu verrecken.

Dein,
Ebenezer

1 Like

Auf den Knoten kommt es an, der einem das Genick bricht. Hatte der Henker den falsch oder schlampig gemacht, oder sich verrechnet, sodass das Genick nicht bricht, konnte er u.U. gleich noch einen Knoten für sich selbst machen.

Hi Kudo,

Ja, das hat man im 19. Jh. gedacht, als englische Henker versucht haben aus dem Prozess des Erhängens eine Wissenschaft zu machen und so die Tötung „humaner“ zu machen.

In Wirklichkeit kommt es aber nur auf die Fallhöhe im Verhältnis zum Gewicht des Opfers an. Wo der Knoten genau sitzt ist egal.
Wenn Du den Knoten einfach mal nachknüpfst, siehst Du das dadurch nur eine Schlaufe gebildet wird, die man auf- und zuziehen kann.

Dein,
Ebenezer

@Ebenezer_Scrooge
Den kann ich tatsächlich noch!
Nicht, dass ich aus dem 19. Jhdt. käme, aber in meiner Schulzeit war eine Zeitlang ganz „in“, als Halsschmuck ein Lederband mit kleinem Galgenknoten zu tragen.
Da durfte ich dann Viele machen, weil die meisten das nicht konnten und/oder zu faul waren bzw. zu ungeschickt, ihn schön und gleichmäßig hinzukriegen …
Btt

In der SM Szene existiert dieser Fetisch, natürlich auch außerhalb.
Es wurde schon manch angeblicher Selbstmörder mit heruntergelassener Hose am Fensterkreuz hängend gefunden - tatsächlich war es dann nur ein Unfall bei der Ausübung dieser Praktik.
Das war aber zu Zeiten, als noch keine Plastiktüten existierten. Inzwischen sind die Plastiktüten beliebter, als der Strick, denn sie sind nicht so unfallträchtig.

Ich rede von Menschen die sich selbst erhängen und nicht von Hinrichtungen dass wenn das Genick bricht man sofort tot ist und nicht leidet ist mir schon klar.

Die Frage ist also eher ob man quasi erdrosselt wird oder so

Aus Langeweile hab ich mir den Knoten mithilfe von YouTube beigebracht.
Allerdings ohne den „Halsschmuck“ - Das war wohl noch vor meiner Schulzeit…

Die Garotte wurde meines Wissens im Franco-Regime noch bis Mitte des 20. Jahrhunderts als Hinrichtungsinstrument benutzt. Da wurde der Delinquent wirklich gaaaaanz langsam erdrosselt.

Da hatte noch kein privater Haushalt Internet, Handys gab es so auch noch nicht, geschweige denn YouTube. :sweat_smile:

Also, die Epoche nach dem Spätmittelalter … wie hiess die nochmal… die 80/90er!!

Sorry 4 OT

2 Like

David Carradine war so m.E. gestorben.

2 Like

Wobei dieser Fall, weil prominentes Opfer, sofort Ausgangspunkt für Verschwörungstheorien war in der Form, dass ein Mord so als Unfall bei dieser Praxis kaschiert werden sollte.
Übrigens praktizieren das durchaus auch Frauen aber bei Männern fällt es halt auf, wenn die Hose runtergelassen ist.

Was hätte wohl Meister Poh aus dem Shaolin-Kloster von Caine („Grünschnabel“) dazu für eine Weisheit auf Lager gehabt?

Hat der Herr die Hose unten - dann isser erstickt und nicht ertrunken!

3 Like

Aus eigener Erfahrung kann ich da leider keine Aussage machen aber eine Bekannte von mir praktiziert das und die sagt: geiles Gefühl!

Das erscheint mir auch logisch, denn wenn die Leute das immer wieder praktizieren, würden sie das ja nicht, wenn sie keine Hochgefühle davon hätten.

Entscheidend ist sicher die Situation. Wenn jemand zu Hinrichtung auf den Galgen geführt wird, wird er sicher nicht voller Vorfreude auf das geile und naturgemäß nur kurze Gefühl der sexuellen Lust dem Vorgang entgegenfiebern.

Der Fred ist für mich etwas problematisch, wenn die beste Methode zum Suizid breit getreten wird.