Stochastik: Zweideutige Aufgabenstellung?

Hallo zusammen,

folgende Aufgabe ist gegeben:

Ein Moderator lädt zu seiner Talkshow drei Politiker, eine Journalistin und zwei Mitglieder einer Bürgerinitiative ein. Für die Diskussionsrunde ist eine halbkreisförmige Sitzordnung vorgesehen, bei der nach den Personen unterschieden wird und der Moderator den mittleren Platz einnimmt.

Der Sender hat festgelegt, dass unmittelbar neben dem Moderator auf einer Seite die Journalistin und auf der anderen Seite einer der Politiker sitzen soll. Berechnen Sie unter Berücksichtigung dieser weiteren Einschränkung die Anzahl der möglichen Sitzordnungen.

Die Aufgabenstellung ist meines Erachtens zweideutig formuliert. So kann mit „einer der Politiker“ sowohl ein bestimmter, als auch ein beliebiger der drei Politiker gemeint sein.

Geht man davon aus, dass „einer der Politiker“ ein bestimmter ist: 4! * 2.
Geht man dagegen davon aus, dass es ein beliebiger der drei Politiker gemeint ist: 4! * 3 * 2.

Würdet ihr beide Lösungen als korrekt ansehen, oder nur eine der beiden und warum? Oder sieht eure Lösung ganz anders aus?

Die Aufgabe kam übrigens im Mathe-Abitur 2015 in Bayern dran.

Hallo,

Geht man davon aus, dass „einer der Politiker“ ein bestimmter
ist: 4! * 2.
Geht man dagegen davon aus, dass es ein beliebiger der drei
Politiker gemeint ist: 4! * 3 * 2.
Würdet ihr beide Lösungen als korrekt ansehen, oder nur eine
der beiden und warum? Oder sieht eure Lösung ganz anders aus?

nein, auf die Schnelle bin ich auf die zweite Lösung gekommen.

3 Möglichkeiten, den Platz neben dem Moderator mit einem (der) Politiker zu besetzen,
2 Möglichkeiten, daß dieser Platz links oder rechts neben dem Moderator ist,
4! Möglichkeiten die restlichen Personen auf die Plätze zu verteilen.

Deine Überlegungen bzgl. der nicht eindeutigen Aufgabenstellung kann ich zwar nachvollziehen, unter „einer der Politiker“ verstehe ich nicht unbedingt einen bestimmten. Deinen ersten Lösungsvorschlag würde ich für zweifelsfrei richtig halten, wenn es in der Aufgabenstellung geheißen hätte

„Der Sender hat festgelegt, dass unmittelbar neben dem Moderator auf einer Seite die Journalistin und auf der anderen Seite ein bestimmter Politiker sitzen soll.“

Am besten hätte dieser bestimmte Politiker noch in der Aufgabenstellung hervorgehoben sein müssen, z.B. drei Politiker, darunter Ludwig Spaenle.

Abgesehen davon kann es nicht von Schülerinnen und Schülern verlangt werden, erst eine detaillierte semantische Analyse durchzuführen, um den genauen Sinn einer Aufgabenstellung zu identifizieren. Wenn man eine Aufgabenstellung berechtigterweise auch anders verstehen kann, als sie vom Aufgabensteller gemeint ist, dann ist die Aufgabe das Problem und nicht der Schüler/die Schülerin. Dann sollte man beide Lösungen als richtig bewerten.

Also falls Du irgendwelche Belege hast oder Belege findest, daß „einer der“ sprachlich (nur, vor allem oder auch) als „ein bestimmter“ verstanden werden kann, dann sehe ich bessere Chancen dafür, mit diesem Lösungsvorschlag die volle Punktzahl zu erhalten.

Die Aufgabe kam übrigens im Mathe-Abitur 2015 in Bayern dran.

In NRW gab es vor Jahren auch mal eine mißratene Abituraufgabe zur Stochastik. Der Eklat um die Aufgabe findet sich jetzt in Professor Mittags (Noch-)Lehrbuch für Statistik der FernUniversität in Hagen. :wink:

Daher heißt es nicht, daß der erste oder der zweite oder beide Lösungsvorschläge richtig im Sinne des Ministeriums sind.

Beste Grüße

Oliver

Hallo AdamWeishaupt.
Denke es geht hier nicht mehr um das Mathematische Problem, sondern um Deffinition.
Einer der Politiker dürfte genau das Gegentil von bestimmten Politiker sein. Für mich ist die Sache sowas von Eindeutig. Nach welcher Art von Politiker soll überhaupt unterschieden werden? Kein Hinweis deutet daraf hin.
Mit freundlichem Gruss
Jürgen