Woher kommt die Redewendung einen ‚STock im arsch haben‘? Haben Leute die Sprichwörtlich einen ‚STock im Arsch haben‘ wirklich anale Probleme?
Ich würde mich über einen Antwort sehr freuen.
Vielen Dank
Liebe/r Emile,
ohne dazu über gesichertes Fachwissen zu verfügen, würde ich vermuten, dass man sich einfach vorstellen sollte, wie jemand aussähe, der einen Stock im Arsch hat: nämlich ziemlich verkniffen. Und locker irgendwo hinsetzen geht mit Stock im Arsch auch nicht. Also benutzt man diese Redewendung für Menschen mit einem sehr steifen Habitus.
Kann aber sein, dass ich falsch liege.
Viele Grüße!
Veni
Woher kommt die Redewendung einen ‚STock im arsch haben‘?
Haben Leute die Sprichwörtlich einen ‚STock im Arsch haben‘
wirklich anale Probleme?
Ich würde mich über einen Antwort sehr freuen.
Vielen Dank
Man sollte sich das wohl eher bildlich vorstellen. Jemand, der einen Stock dort hat, wo die Sonne nicht scheint, wird sich um eine aufrechte Haltung und eine geraden Rücken bemühen, um Schmerzen zu vermeiden. Er kann sich also, auch im übertragenen Sinne, nicht „lockermachen“.
Die Bedeutung dieses etwas umgangssprachlich, derben und abwertenden Ausdruckes ist wohl fogender
- aufrecht gehen; eine steife Körperhaltung haben
- nicht natürlich / unbefangen reagieren; steif / spießig / pedantisch / humorlos / verklemmt / verkniffen / arrogant / verbohrt / unflexibel sein.
Etwas weniger derb wäre einen Stock im Kreuz (Rücken)haben oder mit so einem tanzen zeigt vielleicht manchmal den Unterschied zwischen deutschem und süd-/mittelamerikanischem Tanzstil.
Beide Ausdrücke gehen wohl auf die Zeit zurück in der das Pfählen noch ab un an und mancherorts Usus war