Störche in Nordfriesland?

Guten Abend,

Bin gerade mit dem Fahrrad in Nordfriesland unterwegs, von Sylt bis Tönning.
Was mich wundert ist, daß ich auf der gesamten Fahrt keine Störche gesehen habe. Die Bedingungen dort wären für
Störche doch Ideal: viel Wasser , viele Frösche, viel Landwirtschaft.
Weiß jemand woran das liegt?

Gruß nashorn

Wenn die sonstigen Bedingungen wirklich gut sind, liegt es wahrscheinlich an den fehlenden Nistunterlagen.

mfg

Hallo,

gibt es da wirklich Frösche?

Ich bin in Ostfriesland groß geworden und habe in den Endsiebzigern ein massives Froschfehlen bemerkt.
Wo zu meiner Kinderzeit in jedem Graben Laich und Frösche zu finden waren, war ab ca. 1976 bis 1980 nichts mehr.

Die Storchpopulationen nahmen sicher auch ab, aber die fehlenden Frösche und Kaulquappen waren für mich auffallender.

Gruß, Paran

gibt es da wirklich Frösche?

…ich hab auf jeden Fall welche Quaken gehört.

Gruß nashorn

Hallo,

dann seid Ihr gut dran. Freut Euch des Quakens und hoffen wir, dass der neuerdings aufgetauchte Amphibienpilz eure Frösche nicht erreicht.

Was die ostfriesischen Frösche (und Stichlinge) seinerzeit umgebracht hat, kann ich nicht beurteilen. Es gab wohl nie Forschungen dazu. In Verdacht hätte ich zunehmenden Einsatz von Düngemitteln und Pestiziden (meine Eltern hatten einen Bauernhof, daher habe ich die steigende Verwendung derselben direkt mitbekommen), aber das ist eben nur ein Verdacht.

Gruß, Paran

Hallo,

du bist zu weit westlich unterwegs…

Zwar findet sich viel Wasser, aber die Felder sind häufig schön trockengelegt. Frösche gibts, aber eher wenige.

Landwirtschaft mögen Störche auch nicht wirklich. Und den eher rauhen Wind der westlichen Küstenebenen noch weniger :o)

Wenn du von Tönning nach Osten fährst, findest du bei Friedrichsstadt die ersten Störche. An den Feuchtwiesen der Eider.

15 km weiter kommt dann Bergenhusen - das Storchendorf!

Rund um Bergenhusen finden sich Feuchtwiesen und Moore, sowie die Flüsse Treene und Sorge. Im nahegelegenen Stapelholm auch noch die Eider.
In Bergenhusen findet sich eine der größten Weißstorchkolonien Europas. Über 20 Brutpaare und somit meist mehr als 100 Vögel in einem Dorf mit nicht mal 700 Einwohnern.

Eine wirklich schöne Gegend und ein hübsches Ausflugsziel. Aber gute 30 km von der Nordseeküste entfernt…

Es grüßt
Yvisa

Hallo yvsia,

das ist genau die Antwort auf meine Frage, habe mich schon sehr gewundert, so viel Wasser und keine Störche.
Dieses Storchendorf werde ich in der nächsten Zeit mal besuchen.

Danke nashorn

1 Like