Hallo,
bevor ich mich an den Mieterschutzbund wende, möchte ich mir vorher noch das Internet zu nutze machen.
Es geht um folgende Situation:
Seit Januar nehme ich ein tieffrequentes Wummern in meiner Wohnung wahr. Es ist sowohl hör als auch spürbar. Es ist immer präsent, nur selten etwas leiser und weniger ausgeprägt. Das Wummern ist vergleichbar mit einem Subwoofer oder einer Waschmaschine in einer angrenzenden Wohnung. Die Vibrationen sind über den Boden zu spüren, sprich wenn ich sitze oder stehe merke ich es in den Füßen und wenn ich im Bett liege leider auch am ganzen Körper.
Ich wohne im 5. Obergeschoss, direkt unter dem Dach und es leben etwa 23 Parteien im Haus. Anfangs dachte ich dass irgendjemand im Haus 24/7 sein Soundsystem laufen lässt, das Wummern ist zwar nicht rhythmisch genug für Musik aber es kann ja beispielsweise auch am Fernseher angeschlossen sein wodurch der Subwoofer ungerelmäßig vor sich hin blubbert. Das war nicht der Fall, auch im angrenzenden Haus nicht. Nach Monaten der Detektiv Arbeit kam ich dann darauf dass es an der Lüftungsanlage liegen könnte. Die Hausverwaltung bestätigte die Möglichkeit und schickte jemanden zur Überprüfung vorbei. Es stellte sich tatsächlich heraus dass ein Lüfter defekt sei. Das waren fantastische Neuigkeiten für mich, denn nach monatelanger Folter wollte ich nichts anderes mehr als Ruhe.
Der Lüfter wurde nach einigen Wochen ausgetauscht aber es stellte sich keine Änderung ein. Also bestellte ich nochmal jemanden zur Überprüfung her. Dieses Mal kam ich mit auf das Dach damit ich mir selbst ein Bild davon machen kann. Direkt über meiner Wohnung befinden sich zwei Lüfter, der neue lief zugegeben ziemlich ruhig, der alte daneben war ordentlich am schleifen und wummern, passte also ziemlich genau auf das Geräuschprofil. Auch der Mitarbeiter sagte dass der schon 30 Jahre alt sei und man den eigentlich auch austauschen solle also sind wir auch so verblieben, zusätzlich wurde der alte Lüfter ausgeschaltet, aber zu meiner Überraschung hat auch das absolut keinen Unterschied gemacht.
Wieder einige Wochen später wurde also auch der zweite Lüfter ausgetauscht und zusätzlich wurden beide Lüfter so eingestellt dass sie von 22-6 Uhr nicht laufen. Zu dem Zeitpunkt hatte ich kaum noch Hoffnung und letztendlich bestätigte sich dass es gar nicht an den Lüftern lag, das Wummern war nachts immernoch genauso wahrzunehmen und ich bin absolut ratlos und verzweifelt. Die Hausverwaltung sagte mir dass ich ausziehen muss wenn ich nicht damit leben kann aber ich denke dass mir nach all den Telefonaten auch nicht mehr richtig zugehört wird.
Ich bin also wieder ganz am Anfang. Woher kommt das störende Geräusch? Was kann ich noch tun?
Ich habe mittlerweile sogar Apps zur Messung installiert, die zeigen auch Aktivität im <70Hz Bereich bis zu 36db aber ansonsten hilft mir das leider auch nicht beim lokalisieren.
In meiner Wohnung kann es nicht sein, sämtliche elektronische Geräte kann ich ausschließen, zumal ich mir sowieso nicht vorstellen kann dass so ein Netzteilbrummen eine solche Wucht hat dass der Boden vibriert. Die Heizung macht auch keine Geräusche, die freiliegenden Rohre rauschen höchstens ganz leicht.
Hat irgendjemand Ideen?