Störende Geräusche in der Wohnung

Hallo,

bevor ich mich an den Mieterschutzbund wende, möchte ich mir vorher noch das Internet zu nutze machen.

Es geht um folgende Situation:
Seit Januar nehme ich ein tieffrequentes Wummern in meiner Wohnung wahr. Es ist sowohl hör als auch spürbar. Es ist immer präsent, nur selten etwas leiser und weniger ausgeprägt. Das Wummern ist vergleichbar mit einem Subwoofer oder einer Waschmaschine in einer angrenzenden Wohnung. Die Vibrationen sind über den Boden zu spüren, sprich wenn ich sitze oder stehe merke ich es in den Füßen und wenn ich im Bett liege leider auch am ganzen Körper.

Ich wohne im 5. Obergeschoss, direkt unter dem Dach und es leben etwa 23 Parteien im Haus. Anfangs dachte ich dass irgendjemand im Haus 24/7 sein Soundsystem laufen lässt, das Wummern ist zwar nicht rhythmisch genug für Musik aber es kann ja beispielsweise auch am Fernseher angeschlossen sein wodurch der Subwoofer ungerelmäßig vor sich hin blubbert. Das war nicht der Fall, auch im angrenzenden Haus nicht. Nach Monaten der Detektiv Arbeit kam ich dann darauf dass es an der Lüftungsanlage liegen könnte. Die Hausverwaltung bestätigte die Möglichkeit und schickte jemanden zur Überprüfung vorbei. Es stellte sich tatsächlich heraus dass ein Lüfter defekt sei. Das waren fantastische Neuigkeiten für mich, denn nach monatelanger Folter wollte ich nichts anderes mehr als Ruhe.

Der Lüfter wurde nach einigen Wochen ausgetauscht aber es stellte sich keine Änderung ein. Also bestellte ich nochmal jemanden zur Überprüfung her. Dieses Mal kam ich mit auf das Dach damit ich mir selbst ein Bild davon machen kann. Direkt über meiner Wohnung befinden sich zwei Lüfter, der neue lief zugegeben ziemlich ruhig, der alte daneben war ordentlich am schleifen und wummern, passte also ziemlich genau auf das Geräuschprofil. Auch der Mitarbeiter sagte dass der schon 30 Jahre alt sei und man den eigentlich auch austauschen solle also sind wir auch so verblieben, zusätzlich wurde der alte Lüfter ausgeschaltet, aber zu meiner Überraschung hat auch das absolut keinen Unterschied gemacht.

Wieder einige Wochen später wurde also auch der zweite Lüfter ausgetauscht und zusätzlich wurden beide Lüfter so eingestellt dass sie von 22-6 Uhr nicht laufen. Zu dem Zeitpunkt hatte ich kaum noch Hoffnung und letztendlich bestätigte sich dass es gar nicht an den Lüftern lag, das Wummern war nachts immernoch genauso wahrzunehmen und ich bin absolut ratlos und verzweifelt. Die Hausverwaltung sagte mir dass ich ausziehen muss wenn ich nicht damit leben kann aber ich denke dass mir nach all den Telefonaten auch nicht mehr richtig zugehört wird.

Ich bin also wieder ganz am Anfang. Woher kommt das störende Geräusch? Was kann ich noch tun?

Ich habe mittlerweile sogar Apps zur Messung installiert, die zeigen auch Aktivität im <70Hz Bereich bis zu 36db aber ansonsten hilft mir das leider auch nicht beim lokalisieren.

In meiner Wohnung kann es nicht sein, sämtliche elektronische Geräte kann ich ausschließen, zumal ich mir sowieso nicht vorstellen kann dass so ein Netzteilbrummen eine solche Wucht hat dass der Boden vibriert. Die Heizung macht auch keine Geräusche, die freiliegenden Rohre rauschen höchstens ganz leicht.

Hat irgendjemand Ideen?

Also ist das Geräusch neu aufgetreten oder wurde nun erstmals bemerkt ?
Wie lange wohntest Du da denn schon ? Was ist mit deinen Nachbarn ? Hast du die noch nicht befragt ob die auch etwas bemerken ?
Ist im Haus etwas baulich verändert worden, neue Haustechnik zum Beispiel, Aufzug (wird es wohl geben ?)

Was mir auffiel, dass man die Lüftung nachts über abschalten kann, die wird doch sicherlich für die Lüftung der innenliegenden Bäder und /oder Küchen sein ? Nach dem Motto „abends duscht und kocht niemand ?“

Der Mieterbund/Mieterverein kann dir da nicht wirklich helfen, denn du selbst hast ja schon mit der Hausverwaltung Kontakt aufgenommen und die haben nachgeforscht und nachgebessert. Viel mehr können die nicht machen. Offenbar bist du bisher die einzige die ein Geräusch wahrnimmt und es als störend einstufst. Das ist auch klar, hört man es erstmals,dann kriegt man es auch kaum mehr aus dem Kopf.
Deshalb ja der Rat, frage erst einmal die Nachbarn im Haus ob die ein Geräusch/Vibrationen wahrnehmen.

MfG
duck313

Das Geräusch ist neu. Ich wohne hier seit knapp 5 Jahren und habe die Ruhe immer sehr geschätzt. Ich bin schwerhörig und trage in meiner Wohnung keine Hörgeräte, dadurch entsteht normalerweise eine absolute Stille, vergleichbar mit einem schallgedämmten Raum. Dementsprechend ist mir das sofort aufgefallen. Ich kann schließlich auch nicht mehr schlafen ohne mich mit einem Hörbuch oder Entspannungmusik vom Geräusch und den Vibrationen abzulenken.

Ich war beim Nachbarn nebenan und dort hört man es nur extrem leise und spüren tut man nichts. Im Treppenhaus hört man es etwas mehr aber immernoch weniger als in meiner Wohnung, dort hört auch der Nachbar das Geräusch, kann es aber ebenfalls nicht lokalisieren. Ein weiterer Nachbar kann es auch im Treppenhaus hören. Es war jedoch keiner der Nachbarn in meiner Wohnung.

Das Einzige was sich zu Beginn des Jahres geändert hat, ist der Heizzyklus bzw. wurden die Zeiten in denen geheizt wird reduziert. Aus dem Schreiben ging hervor dass die Heizung von 22-6 Uhr abgeschaltet wird oder so ähnlich.

Genau, die Lüftung ist für Bad und Küche.

Richtig, es wurde nachgebessert in dem Glauben dass die Lüftungsanlage das Problem sei, weshalb ich mir wünschen würde dass einfach mal wer vorbei kommt der sich damit auskennt.

Einen Aufzug gibt es übrigens nicht.

Hast Du mal versuchsweise die ganze Wohnung stromlos geschaltet?

Jap, habe ich schon probiert.

Hallo,
vielleicht liegt es an der Heizung - bei uns war es die Pumpe, die dafür sorgt, dass sofort warmes Wasser läuft aus Wasserhahn und Dusche. Die war defekt und gab eigentümliche Geräusche von sich, die man, wenn es ansonsten still war in der Wohnung, immer dann hörte, wenn man sich in der Nähe dieser Warmwasserleitungen befand. Aber wir sind kein so großes Haus.
Gruss
Czauderna

Die Geräusche sind rund um die Uhr in der gesamten Wohnung. Deutet das trotzdem auf eine defekte Pumpe hin? Ich kenne mich da leider überhaupt nicht aus. Ich weiß auch gar nicht wo sich die Pumpe befindet.

Wenn es Zentralheizung ist dann ist die Pumpe im Heizungskeller. Sie läuft, je nach Art der Anlage, schon durchgehend, jedenfalls zu den Heizzeiten.
Dabei können schon Strömungsgeräusche entstehen, auch und gerade an Heizkörperventilen die nur wenig auf sind oder bei dem das Thermostatventil gerade im Begriff zu schließen ist, dann ist der Ventilspalt so klein dass Strömungsgeräusche entstehen könnten. Das ist dann meist eine Art hohes Pfeifen.
Testweise könntest Du ja mal alle Ventile auf Zu stellen. Wären es Strömungsgeräusche,dann sollten sie bei ZU verschwinden. Bei komplett AUF, also meist Stufe 5 bis Anschlag auch, weil dann das Ventil max. auf ist und das Heizwasser keinen Widerstand hat durchzulaufen.

Auch das Warmwasser,wenn zentral fürs ganze Haus, hat Pumpen für die Zirkulation.

Das habe ich gerade getestet und es hat keinen Unterschied gemacht bis auf die üblichen Heizungsgeräusche die man kaum als störend bezeichnen kann.

Können die Warmwasser Pumpen ein solchen tieffrequentes Wummern verursachen? Vielleicht kann ich veranlassen dass man dort nochmal nachschaut.

Hallo,
bei meinem Lebenspartner im Haus hat eine Frau was ähnliches gehabt, sie ist fast krank geworden wegen den Vibrierungen in ihrer Wohnung. Sie hat dann jemand beauftragt, zu messen, woher das kommt und da hat sich herausgestellt, dass es die Telefonanlage des unter ihr wohnenen Mieters das verursacht hat. Als das behoben wurde, war alles wieder in Ordnung.