Hallo,
Hat jetzt zwar nichts direkt mit Musik zu tun, aber in diesem Bereich sollten ja eigentlich die Experten dazu sitzen
Ich habe eine Audio-Aufnahme gemacht. Zwar ist das Mikrofon und das Audio Interface recht hochwertig, aber die Umgebung ist es leider nicht. Ich habe auch leider keine Möglichkeit eine Schalldichte Umgebung zu schaffen.
Daher hört man beim benutzen eines Kopfhörers durchaus mal kleinere Störgeräusche wie z.B. das Brummen des Lüfters am Rechner, Klopfen und Schreien der Nachbarn usw.
Wenn man normal über Boxen hört, ist es allerdings kaum wahrnehmbar, nur wenn man drauf achtet.
Jedenfalls frage ich mich, ob es irgendeine Möglichkeit gibt, diese leichten Geräusche etwas herauszufiltern.
Ich benutze eine DAW mit einigen VST-Effekten, nur weiß ich nicht, was man da am besten benutzt.
Ich würde VERMUTEN, dass es ausreicht mit dem Equilizer zu arbeiten, bis die Störgeräusche halbwegs raus sind.
Am Ende wollte ich ggf. noch einen Kompressor benutzen, damit die Stimme kräftiger wird, was aber möglicherweise auch die Störgeräusche erhöht (weil die auch mehr verstärkt werden).
Bevor ich demnächst lange herumprobiere, wollte ich halt hier schon mal fragen, ob jemand vielleicht ein paar Tips für mich hat.
Die DAW ist Sonar X3 Studio.
Vielen Dank
Gruß
Taki