Störgeräusche entfernen

Hallo,

Hat jetzt zwar nichts direkt mit Musik zu tun, aber in diesem Bereich sollten ja eigentlich die Experten dazu sitzen :smile:
Ich habe eine Audio-Aufnahme gemacht. Zwar ist das Mikrofon und das Audio Interface recht hochwertig, aber die Umgebung ist es leider nicht. Ich habe auch leider keine Möglichkeit eine Schalldichte Umgebung zu schaffen.

Daher hört man beim benutzen eines Kopfhörers durchaus mal kleinere Störgeräusche wie z.B. das Brummen des Lüfters am Rechner, Klopfen und Schreien der Nachbarn usw.
Wenn man normal über Boxen hört, ist es allerdings kaum wahrnehmbar, nur wenn man drauf achtet.
Jedenfalls frage ich mich, ob es irgendeine Möglichkeit gibt, diese leichten Geräusche etwas herauszufiltern.

Ich benutze eine DAW mit einigen VST-Effekten, nur weiß ich nicht, was man da am besten benutzt.
Ich würde VERMUTEN, dass es ausreicht mit dem Equilizer zu arbeiten, bis die Störgeräusche halbwegs raus sind.
Am Ende wollte ich ggf. noch einen Kompressor benutzen, damit die Stimme kräftiger wird, was aber möglicherweise auch die Störgeräusche erhöht (weil die auch mehr verstärkt werden).

Bevor ich demnächst lange herumprobiere, wollte ich halt hier schon mal fragen, ob jemand vielleicht ein paar Tips für mich hat.

Die DAW ist Sonar X3 Studio.

Vielen Dank

Gruß
Taki

Hallo,
gute Audioeditoren bieten diverse Rauschfilter. Das Programm Cool Edit zB erlaubt es, aus einer Audiodatei ein „Musterrauschen“ herauszulernen und dieses anschließend aus der gesamten Quelle zu entfernen, natürlich mit (je nach Einstellung) mehr oder weniger Qualitätsverlust.

Einzelgeräusche sind da schon schwieriger. Es gibt vereinzelt Tools, die spezielle Störgeräusche wie zB das Knacken von Schallplattenaufnahmen identifizieren und herausschneiden, aber andere wirst Du mit der Hand bzw. Lupe suchen müssen.

Auch da war bislang Cool Edit mein Programm der Wahl. Einfach die Amplitude soweit vergrößern, bis das Geräusch deutlich sichtbar wird und ran :smile: Entweder über Filter oder die simple digitale Schere. Ist das Störgeräusch zu lang, wirds schwieriger. Dann kann man ein wenig"faken", indem man eine andere ähnliche Stelle der Aufnahme dort einfügt. Ist halt Übungssache :smile:

Gruß vom
Schnabel

Hallo Takima,

Schnabel hat Dir schon das Wesentliche sehr gut erklärt. Selbst mit einem (kostenpflichtigen) Programm, wie Cool Edith, mit dem ich sehr gerne arbeite wird dies sehr schwierig, da fast immer auch mit einem Qualitätsverlust Deiner Aufnahme zu rechnen ist.

Wenn Du weiterhin eigene Aufnahmen machen möchtest, wäre ein sogenanntes
„Nahbesprechungs“-Mikrofon, wie z. Bsp. das SM 58 von Shure zu empfehlen.
Da bekommst Du von außen kaum mehr Geräusche mit.

Dabei wäre aber interessant zu wissen, was für Aufnahmen du machst.
Vielleicht kannst Du das hier mal posten.

Gruss Wolfgang

Ich hatte mir jetzt ein Großmembranmikrofon gekauft, weil man damit wohl die beste Aufnahmequalität erreichen kann. Hatte damals aber auch nicht berücksichtigt, dass man damit auch wirklich kleinste Geräusche mit aufnimmt.
Allerdings wirkt die Stimme dadurch auch sehr klar und Warm.

Mein Problem habe ich jetzt tatsächlich mit einem mitgelieferten Equilizer hinbekommen. Dort gibt es eine Voreinstellung, die bestimmte Frequenzbereiche abschneidet. Die Stimme wird noch ne Ecke klarer und das Hintergrundrauschen wird nahezu ausgeschaltet.

Es ist ja nur eine Amateuraufnahme und hat keinen Komerziellen Anspruch. Ich möchte halt gerne ein Hörbuch machen und das dann veröffentlichen, bzw. ein Kapitel. Problem dabei ist nur, das ich meine eigene Stimme nicht leiden mag und ich jeden klitzekleinen Versprecher (oder undeutlichkeit) nicht dulde… Wenn ich allerdings so höre, womit sich andere bei YouTube (Let’s Read…) das trauen, dürften meine Aufnahmen schon nahe der Professionalität kommen, wo ich mir so viel Mühe gebe mit Schneiden von Fehlern, Pausen, Räuspern usw.

Das Mikro schau ich mir auf jeden Fall mal an. Ist ja nicht verkehrt für jeden Zweck was zu haben :wink:

Gruß
Taki

Hallo

Danke für die Antwort. Ein zweites Programm wollte ich jetzt nicht noch extra zur Hand nehmen. Zur Not hätte ich da auch das „Magix Audio Cleaning Lab“. Allerdings hat das wohl Probleme mit meiner 24Bit Soundkarte, da es alles mit höherer Geschwindigkeit abspielt und ich keine Ahnung habe, wie ich das umstelle :smiley:

Ich habe jetzt aber wirklich mal mit einem mitgelieferten EQ herumexperimentiert und da gibt es eine Voreinstellung, die die Geräusche tatsächlich fast komplett abschaltet. Speziell das Grundrauschen und die Stimme wird dabei noch etwas klarer. Hört sich schon bedeutend besser an. Nun muß ich nur noch besser sprechen „lernen“ :smile:

Gruß
Taki