Störsingale in Türsprechanlage

Hallo,

ich hab ein kleines Problem. Ich habe eine Türsprechanlage mit Kamera und Lautsprecher. Der Lautsprecher ist im Standby und ganz leise am rauschen, soll anscheind normal sein. Nun hab ich mir ein Glasregal für mein Funktelefon geholt und das kommt direkt unter der Türsprechanlage. Dummerweise findet das der Lautsprecher nicht so toll und brummt jetzt wie bekloppt.

Wie kann ich den Lautsprecher abschirmen ???

Gruss
Peter

Hallo Peter

Ich kanns nicht genau sagen.
Manchmal gibt es einen Abschlusswiederstand, der das Rauschen unterdrückt.
Vielleicht ein Abgeschirmtes und verdrilltes Kabel verwenden und einseitg an die Erde legen.

Gruss
Andy

Hallo!

das mit dem Glasregal verstehe ich nicht, das hat damit nichts zu tun.
Aber das Funktelefon hat da nichts zu suchen, es streut in Sprechanlage rein.

Und da sollte man nicht an Sprechanlage ansetzen sondern am Platz des Funktelefon !

Das muss umgesetzt werden, wohin kann man ja nun „hören“ .

mfG
duck313

Natürlich, das Glasregal hat damit nichts zutun, war nur rein Infoamtiv. Die Frage ist nicht wo das Telefon hinstelle, sondern wie ich das Rauschen unterdücken kann. Ich nun mal beide Anschluss nebeneinander, der Platz st perfekt, naja fast.

Hallo Peter,
hat etwas gedauert. Aber hier meine Antwort, die dir hoffentlich helfen sollte!
Dieses Problem kann vier verschiedene Ursachen haben:
 1. Natürlich gebe ich einem meiner Vorredner recht und sage auch, ein Handy gehört nicht in unmittelbare Nähe einer Sprechanlage. Aber dann sollte die Störung nicht anhaltend sein, da das Handy immer nur in einem bestimmten Rythmus versucht, die beste Funklage für sich selbst zu kontrollieren - hört man über die PC-Lautsprecher am besten!!

2. Ich denke mir, es könnte auch am Kabel liegen. Wenn dieses nicht richtig abgeschirmt ist, kann es auch zu solchen Störungen kommen. Glaube ich aber eher nicht.

3. Du hast wahrscheinlich eine eher günstigere Anlage gekauft. Das vermute ich, weil der Lautsprecher die ganze Zeit im Betrieb ist. Kommt eher bei den günstigeren Modellen vor, die dann auch eher dazu neigen irgendwelche seltsamen Störungen zu entwickeln. Das liegt vorwiegend an den günstigen Bauteilen die verwendet werden, aber auch an den Gehäusen, die dann in den seltensten Fällen überhaupt eine Abschirmung haben.

4. Vielleicht hat auch dein Netzteil einen Fehler. Des öfteren ist es mir schon vorgekommen, dass die Netzgeräte mit der Zeit die Brummspg. auf dem Lautsprecher abzeichneten. Austausch des Netzteiles war dabei unvermeidbar. Oft bei schon betagteren Netzteilen.

Wie schon so oft auf WWW erwähnt, Analyse über Distanz geht einfach nicht. Dies sind alles nur Vermutungen, die sich auf der Praxiserfahrung aufbauen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen und wünsche noch ein schönes Wochenende.

MFG Klausi

Hallo,

eine Abschirmung ist hier so gut wie nicht möglich. Die Signale (Location Update) des Mobiltelefons werden unter anderem über die Zuleitungen und den Verstärker der Sprechanlage eingestrahlt.
Du kannst nur einen anderen Platz für Dein Telefon suchen, sonst nichts.

Gruß
nicki

servus Nick und die anderen

mich würde es auch überraschen, wenn sich eine Sprechanlage stark über Funkstörer beeinflussen lassen würde.
Ich würde auch zunächst an einen Bauteilfehler oder Qualitätsprobleme in der Sprechanlage denken.

Warum soll eine Fehlersuche an der Sprechanlage oder Abschirmmassnahmen nichts helfen?
Kann mir noch nicht vorstellen, daß das so normal sein soll.

Erstmal alle Abschirmungen überprüfen, dann vllt. mal versuchen, den Sprechapparat besser abzuschirmen.
Dann erst resignieren, würde ich denken

Gruß Schorsch

eine Abschirmung ist hier so gut wie nicht möglich

Falsch. Ich habs hinbekommen.

3. Du hast wahrscheinlich eine eher günstigere Anlage
gekauft. Das vermute ich, weil der Lautsprecher die ganze Zeit
im Betrieb ist. Kommt eher bei den günstigeren Modellen vor,
die dann auch eher dazu neigen irgendwelche seltsamen
Störungen zu entwickeln. Das liegt vorwiegend an den günstigen
Bauteilen die verwendet werden, aber auch an den Gehäusen, die
dann in den seltensten Fällen überhaupt eine Abschirmung
haben.

Als wir das Haus gekauft haben, war das Teil schon drin. Ich vermutet auch das es keine Abschirmung im Geäuse gibt.

Ich hab jetzt erstmal zu Testzwecken etwas Alufolie um den Lautsprecher der Türgegensprechanlage gelegt und siehe da, die Ströung sind so gut wie verschwunden. Wenn ich mal etwas Zeit finde verteile ich die Alufolie isoliert auf die Innenseite des Gehäuses und wäre sauber.

Hallo Schorsch,

das Problem sind die verlegten Kabel die in den Verstärker der Sprechanlage gehen. Diese wirken wie Antennen. Dabei kann die Anlage selbst optimal geschirmt sein. Es hilft nichts.
Sogar die professionelle Studiotechnik der Audioanlagen bei den Rundfunksendern sind von solchen Störungen betroffen. Man kann das bei Livesendungen oftmals hören.
Hier hilft nur den Störpegel durch Abstand klein zu halten.

Gruß
nicki