Hallo Peter,
hat etwas gedauert. Aber hier meine Antwort, die dir hoffentlich helfen sollte!
Dieses Problem kann vier verschiedene Ursachen haben:
1. Natürlich gebe ich einem meiner Vorredner recht und sage auch, ein Handy gehört nicht in unmittelbare Nähe einer Sprechanlage. Aber dann sollte die Störung nicht anhaltend sein, da das Handy immer nur in einem bestimmten Rythmus versucht, die beste Funklage für sich selbst zu kontrollieren - hört man über die PC-Lautsprecher am besten!!
2. Ich denke mir, es könnte auch am Kabel liegen. Wenn dieses nicht richtig abgeschirmt ist, kann es auch zu solchen Störungen kommen. Glaube ich aber eher nicht.
3. Du hast wahrscheinlich eine eher günstigere Anlage gekauft. Das vermute ich, weil der Lautsprecher die ganze Zeit im Betrieb ist. Kommt eher bei den günstigeren Modellen vor, die dann auch eher dazu neigen irgendwelche seltsamen Störungen zu entwickeln. Das liegt vorwiegend an den günstigen Bauteilen die verwendet werden, aber auch an den Gehäusen, die dann in den seltensten Fällen überhaupt eine Abschirmung haben.
4. Vielleicht hat auch dein Netzteil einen Fehler. Des öfteren ist es mir schon vorgekommen, dass die Netzgeräte mit der Zeit die Brummspg. auf dem Lautsprecher abzeichneten. Austausch des Netzteiles war dabei unvermeidbar. Oft bei schon betagteren Netzteilen.
Wie schon so oft auf WWW erwähnt, Analyse über Distanz geht einfach nicht. Dies sind alles nur Vermutungen, die sich auf der Praxiserfahrung aufbauen.
Ich hoffe ich konnte dir helfen und wünsche noch ein schönes Wochenende.
MFG Klausi