Störung des DSL Anschlusses

Hallo,

wir haben einen DSL (6000) Anschluss bei Vodafone (früher Arcor). Seit einigen Wochen reißt zwischendurch immer wieder die Internetverbindung ab. Nach ca. 1,5 min ist diese wiederhergestellt. An manchen Tagen passiert das 3-5 Mal, dann aber wieder bis zu 15 Mal am Tag.

Als Hardware haben wir einen Telekom Splitter und eine Fritzbox 3070 mit integriertem Modem.

  1. Anruf Hotline: Das kann nur ihr alter Splitter sein. Ihr Router vermutlich nicht. Maßnahme: Ich habe den Splitter ausgetauscht.

  2. Anruf Hotline: Fehler nicht beim Splitter, Techniker der Telekom bestellt. Dieser kam nicht mal zu uns und rief nur vorher an, dass es einen Wackelkontakt im Verteilerkasten gäbe, den er behoben hat. Anschließend 12 Stunden ohne Fehler und dann ging es wieder los.

  3. Anruf Hotline: Erneut Techniker der Telekom. Konnte hier keinen Fehler feststellen und hat den Splitter getauscht (zum 2. Mal…)

  4. Anruf Hotline: Vodafone Techniker meldet sich und teilt mit, dass er die Abbrüche nachvollziehen kann aber nur für 2-3 Sekunden und maximal 5 Mal am Tag. Angeblich ist die Leitung nicht gut genug. 1-3 oder maximal 4Mbit seien wenn überhaupt verfügbar. Schade, dass wir bis vor 2 Jahren wirklich 6Mbit hatten und es bis vor einigen Wochen nie zum Abriss der Verbindung kam…

Habt ihr noch Ideen was ich machen kann oder wie ich mich verhalten soll?

Vielen Dank.

Habt ihr noch Ideen was ich machen kann oder wie ich mich
verhalten soll?

Je mehr DSL Anschlüsse über ein Kabel laufen, desto schlechter wird die Signalqualität für alle (genauer: Der Signal-Rausch-Abstand).

Wenn es sonst keine Fehler der Leitung gibt (oder Optimierungsmöglichkeiten, z.B. Aufstellung des Routers direkt am Hausanschluss bzw. Ordnung und Prüfung der hausinternen Verkabelung), dann kann da helfen:

  • Umlegen seiner Leitung auf ein anderes Bündel im selben Kabel (das ist ein ziemlicher Umverdrahtungsaufwand und macht die Telekom daher nur sehr ungerne, erst recht für Fremdkunden)

  • Ein besseres Modem, zumindest testweise. Es gibt halt schon Modems, die auch bei schlechteren Signalen noch stabile Verbindungen aufbauen.

Ich habe selber vor Jahren deine Erfahrung machen müssen (immer häufigere Synchronisationsverluste). Geholfen hat dabei der Umstieg auf den Modemrouter „Thomson Speedtouch 546I v6“. Aus 5-10 Abbrüchen pro Tag wurden 0 pro Jahr.
Da ich beruflich mit Telefonie zu tun habe, habe ich dieses Gerät schon Kunden empfohlen (ich selber verkaufe die aber nicht!). Die Dinger liefern wirklich an wackeligen Leitungen die stabilste Verbindung. Zumindest kenn ich keine besseren. Auch die viel gelobten FritzBoxen konnten damals nicht mithalten, hatte auch mal eine (keine Ahnung mehr, welche das war) testweise am Anschluss.

Danke dir.

Ich versuche jetzt eine ganz neue Frtizbox um wirklich auf Nummer sicher zu gehen. Und wenn Vodafone dann keine Abhilfe schaffen kann, dann läuft es wohl auf eine fristgerechte oder fristlose Kündigung raus, je nachdem was machbar ist.

Kabel Deutschland wäre dann die Alternative…also abwarten.

Danke dir.

Ich versuche jetzt eine ganz neue Frtizbox um wirklich auf
Nummer sicher zu gehen.

Na, wenn du meinst…

Die gehören aber nicht zu den Routern mit den besten Modems.

Und wenn Vodafone dann keine Abhilfe
schaffen kann, dann läuft es wohl auf eine fristgerechte oder
fristlose Kündigung raus, je nachdem was machbar ist.

Nichts von beiden. Wenn die Leitung schlechter geworden ist, dann wird man die Geschwindigkeit deines Anschlusses zurücksetzen und du hast dann halt langsameres, aber stabiles DSL.

Oder wurde dir eine Mindest-Datenrate garantiert?

Kabel Deutschland wäre dann die Alternative…also abwarten.