Störung des Satellitenempfangs durch Baukran?

Auf unserem Nachbargrundstück unseres EFH wurde heute ein Baukran aufgestellt, genau vor unsere ausgerichtete Satellitenschüssel in ca. 8 - 10 m Entfernung ; heute Abend hatten wir auf einigen unserer
Sendern (ZDF, ARD, KiKa …) keinen oder nur gestörten Empfang (… und das während der Fußball-WM!!!).
Kann es sein, dass der Baukran den Empfang beeinträchtigt?

Hallo,

Sendern (ZDF, ARD, KiKa …) keinen oder nur gestörten Empfang
(… und das während der Fußball-WM!!!).
Kann es sein, dass der Baukran den Empfang beeinträchtigt?

ja, wenn das Teil recht dicht steht und somit die Empfangsrichtung
weitgehend abschattet, dann wird eure Schüssel einen miesen Empfang
haben.
Gruß Uwi

Mal sollte schauen, in welche Richtung die Schüssel im Moment blickt und ob da was im Weg ist.

Wäre dann eine gute Idee, sich nicht nur wegen des Baukrans Gedanken zu machen. Ggf. wird das errichtete Gebäude ebenfalls den aktuellen Standort der Schüssel beschatten - und dazu für immer und vollständig, während die Gitterkonstruktion eines Kranes noch teildurchlässig ist.

Vielleicht wäre es sinnvoll, die Schüssel gleich jetzt zu versetzen.
Bzgl. des Baukrans kann es aber sein, dass man vorübergehend mit Störungen leben muss, wenn der Kran beim Schwenken ein viel größeres Gebiet beeinträchtigt.

Guten Tag,
danke für die Antworten! Ich habe jetzt auch selbst
herausgefunden, dass die Störungen immer dann auf-
treten, wenn der Ausleger des Krans vor der ausge-
richteten Schüssel bewegt wird oder dauerhaft stehen bleibt. Ich werde nachher, bevor „Feierabend“
ist, den Kranführer bitten, den Ausleger ggfs. nicht
direkt in der „Verlängerung“ unserer Schüssel über
Nacht zu positionieren! Ich glaube, dann können wir
heute Abend das WM-Spiel wieder sehen!
PS: das künftige Gebäude wird den Empfang unserer
Sat-Schüssel nicht beeinträchtigen!

Meiner Meinung nach sind die Kräne freischwebend, damit sich der Ausleger bei starkem Wind ausrichten kann, oder?

.