Störung in der Telefonleitung?

Problem:

Ausgehende Anrufe werden durchgestellt, doch von Zeit zu Zeit ist man einfach nicht zu verstehen. Die Stimme kommt beim Angerufenen total verzerrt an und kann nicht verstanden werden. Es erscheint als wäre das Mikrofon des Telefons kaputt, doch dem ist nicht so. Das wurde bereits getestet und die Telefone sind in Ordnung.

Laut Telekom ist die Leitung in Ordnung. Also muss es wohl an der innerern Verkabelung liegen. Jemand eine Idee, was es sein könnte? Ich habe nämlich wenig Lust einen Techniker für 100,- kommen zu lassen und nachher sagt der mir nur, dass das Modem oder so kaputt ist…

Vielen Dank für eure Hilfe!

Ich habe nämlich wenig Lust einen Techniker für 100,-
kommen zu lassen und nachher sagt der mir nur, dass das Modem
oder so kaputt ist…

Warum stöpselt Du nicht erstmal selber das Modem und den Splitter ab und probierst
„ohne alles“ aus?

Gruß G.

Schwierig, da ich mich vom Modem ungefähr 335km weit weg befinde! :smile: Das Problem haben meine Eltern und die kennen sich damit absolut nicht aus. Ich fahre nächsten Freitag hin, dass ich dann mal schauen kann.

Ich glaube, ich habe vergessen zu erwähnen, dass der Angerufene aber ganz normal verstanden werden kann. Nur beim Anrufer ist die Stimme verzerrt.

Moin, Moin.

Ist es nur zu einem Teilnehmer oder mehreren? Wenn nur bei deinen Eltern, mehrere Telefone probiert, an ISDN- oder Analog-Anschluss? Etwas eingrenzen müssen wir das noch.

alf

Ich habe mich leider etwas unklar ausgedrückt. Also, das Problem besteht bei meinen Eltern. Wenn sie telefonieren wollen, dann können sie zwar jemanden anrufen, doch der Angerufene kann sie nicht verstehen. Sie ihn aber schon. Dabei ist es egal, ob sie anrufen oder angerufen werden. Sie können den anderen hören und verstehen, doch der andere kann sie zwar hören, aber nicht verstehen. Das ist aber nicht durchgängig so. Ab und zu kann man sich ganz normal unterhalten. Doch dann auf einmal wieder nicht. Das wechselt alle 10 sek. oder so. Es kommt aber auch manchmal vor, dass man sie gar nicht hört, wenn sie angerufen werden.

Nächste Woche fahre ich mal hin und schaue mir das mal an und versuche das Modem und so mal abzustöpseln. Doch bis dahin wollte ich mich informiert haben, woran es liegen könnte.

Ich habe mich leider etwas unklar ausgedrückt.

…und lässt leider immer noch die wichtigen Informationen weg.

Also:
ISDN oder analoger Anschluss?
DSL?
Telefonie geht über welche Geräte GENAU?
Telefonanlage, Router, welche Telefone?

Das geschilderte Problem hört sich doch schon sehr nach einen Gerätedefekt des Telefons oder einer evtl. verbauten Telefonanlage an.

Es handelt sich um einen DSL-Anschluss. Ganz normal mit Splitter und Modem. Dazu gibt es noch ein ganz schlichtes Dect-Telefon.

Es handelt sich um einen DSL-Anschluss. Ganz normal mit
Splitter und Modem. Dazu gibt es noch ein ganz schlichtes
Dect-Telefon.

Das Telefon steckt direkt im Splitter?

Splitter kann nicht das Problem sein, da beide Sprechwege über das selbe Adernpaar laufen, müsste auch beides gestört sein.

Wie wurde ausgeschlossen, dass das Mikro im Telefon defekt ist?
(Noch dazu bei einem sporadischen Fehler???)

Im Sinner von „Tausch das Billigste zuerst“ würde ich mal das Telefon gegen ein anderes ersetzen. Bestimmt hat irgendwer noch ein Alt- oder Reservegerät herumliegen.

Noch eine Nachfrage:

Wie lautet die Typenbezeichnung des Telefons genau?

Puh, also so ganz aus dem Kopf kann ich mich nicht mehr erinnern, wie das jetzt zusammengesteckt ist. Ich versuche das mal zu rekapitulieren: Wir haben da eine übliche Telefonbuchse, die man auch bei einem analogen Telefonanschluss hat (wenn ich mich nicht irre). Dann halt noch ein Modem. Und den Splitter (Splitter = so eine weiße Box?). Wie das genau verbunden ist, kriege ich nicht mehr zusammen…

Die Telefone wurden ausgetauscht und getestet. Es liegt also nicht an ihnen.

so eine nähnliche Fall hatte ich gerade… Da lag neben der Telefonleitung das Anschlusskabel eine Schaltnetzteil für Notebook… Das hat gereicht. Als der Absatnd vergrößert wurde, war das Problem weg.

Tachchen.

Also die einfachsten Fehler waren immer, das das Telefon nicht im Splitter, sondern paralell zum Splitter gesteckt war. Slso erst noch mal die Schaltung kontrolieren.

alf

Vorher lief es ja ohne Probleme. Ich werde dann in paar Tagen mal die ganzen Stecker überprüfen.

Vielen Dank für eure Hilfe!!