Störung Waschmaschine Siemens iq790

Hallo Leute, meine Waschmaschine Siemens IQ 790 Extraklasse sperrt das Bullauge nach dem Waschgang. Es ist kein Wasser mehr drinnen, das habe ich über den Schlauch unten rechts vor dem Pumpe abgelassen. Obwohl die Maschine vom Strom getrennt ist, macht das Schloß vom Bullauge nicht auf. Ich wäre für einen Rat sehr dankbar.

Hallo sehe mal in der Bedienungsanleitung nach, das sollte eine Notentriegelung vorhanden sein.
Viele Grüße noro

Also war Wasser drin was nicht abgepumpt wurde ? Das ist ja schon 1 Fehler.
Warum das Schloss nicht öffnet auch bei Netzstecker dauerhaft raus ist seltsam. Würde m.E. bedeuten auch das Schloss ist defekt. Und da müsste man von oben ran.

Weiß nicht ob das Schloss hier keine thermische Verrieglung hat , also nach Abkühlung von allein öffnet und den Riegel freigibt.

Warte mal ob @ Dennis noch einen weiteren Tipp hat.

Übrigens, zeigte die Maschine keinen Fehlercode an ?

MfG
duck313

Wenn es ein Schluss ist mit thermopille respektive Bimetall gibt das Schloss alleine frei wenn es ein Schnellverschluss ist, muss die Maschine eingeschaltet werden damit die Elektronik Niveau 0 erkennt und dann schaltet sie das Schloss frei sofern es mechanisch und elektrisch in Ordnung ist. Die Schnellverschluss Schlösser haben unten eine kunststofföse wie bei Miele zum herunterziehen um eine Notöffnung einzuleiten, die alten Schlösser mit thermopille gehen von alleine auf oder müssen zerstört werden wenn sie nicht mehr entriegeln respektive mit diversen Kniffen Schraubenzieher an der schließnase kann man da noch was machen oder nachdem man den Deckel abgenommen hat von oben herunter. Wäre halt schön wenn die Fragesteller die Geräte Daten komplett angeben würden anstelle irgendwelche Larifari Werte wir brauchen die E-Nummer fd Nummer und z-nummer

1 Like

Hallo Leute, vielen Dank für die Hilfestellung. Über die Notentriegelung liess sich die Tür öffnen.