Störungen bei Unterputzradio durch Steckdose auf der anderen Wandseite

In unserem Bad haben wir ein Technisat Unterputzradio an der Wand.

Auf der gegenüberliegenden Seite der Wand habe ich kürzliche eine Steckdose gesetzt, die auch an gleichen Adern angeklemmt ist wie das Radio. In der Dose steckt ein Powerline-Adapter.

Seither hat das Radio einen schlechteren UKW- und DAB-Empfang. Das Problem besteht allerdings auch, wenn kein Verbraucher an der Steckdose hängt, also wenn der Powerline-Adapter raus ist. Eine andere Platzierung der Antenne (liegt auf ~1m hinter Rigips) und eine Verlängerung haben nicht geholfen.

Gibt es eine Idee, wie man die Störungen lösen kann? Könnte man etwas hinter die Steckdose klemmen, dass diese „abschirmt“ (Blei?)?

Blei würde man in einem Röntgenraum brauchen, zur Abschirmung magnetischer/elektrischer Felder genügt ein dünnes Blech oder Metallfolie.

es gibt geschirmte Gerätedosen, die haben eine leitfähige Beschichtung mit einem Schutzleiteranschluss daran. Auch in Hohlwand-Bauweise erhältlich.

Aber wenn es auch ohne den Funk-Adapter stört wüsste ich nicht die Ursache, denn allein die kurzen Leitungen zur 2. Dose ? Die Radiodose hat doch selbst lange Zuleitung und es störte nicht.

mfG
duck313

Ich muss mir das nochmal in Ruhe ansehen.
Nur mal angenommen, das Problem bestünde nur bei eingestecktem Powerline-Adapter.
Würde so eine abgeschirmte Dose dann helfen oder müsste ich auch die zwischen UP-Radio und Dosen verbindenden drei Adern irgendwie abschirmen (Alufolie?)?

Offenbar ist das Radio in einer Hohlwanddose ? Dann würde ich dort eine geschirmte Dose setzen, Schirmung mit Schutzleiter verbinden. Dann kann in das Radio weniger/kein Störfeld eindringen. Die Antenne ist ja außerhalb und Empfang sollte es wie vorher haben.
Außer, die Störung kommt über die Antenne rein !

Sag mal was zum Powerline-Adapter ? Was ist das genau ? eine WLAN-Erweiterung, es empfängt WLAN und sendet es verstärkt aus ?
oder schickt es ein Signal über die Stromleitung, die dann wie Antennen wirken ?

Der Adapter empfangt das Signal vom Router über die Stromleitung und sendet es als WLAN-Signal weiter. Ich werde erstmal versuchen, Alufolie auf der Innenseite der Gerätedose auszubreiten, in der die Steckdose sitzt. Vielleicht hilft das ja schon.

er stört. Über die Leitung. Und dagegen kannst du durch Abschirmung des Radios natürlich gar nichts machen - schließlich wird der Empfang gestört. Die Antenne abschirmen ist aus offensichtlichen Gründen Unsinn.

Also schaff den Adapter ab und nutze stattdessen Wlan.

Schönen Gruß vom Elektriker:
LASS DIE FINGER VON ELEKTRISCHEN ANLAGEN!

Wenn man keine Ahnung hat, muss man gar nicht antworten.

Tja, WLAN kommt aber leider nicht in Frage, da das Ergebnis nie zufriedenstellend ist. Und ja, mir ist bewusst, dass eine Netzwerkverkabelung die Optimallösung ist.

Aber wenn die Störung nicht da ist, sobald der Adapter an einer anderen Dose (also nicht gleich ggü. dem Radio) hängt, kann es doch Sinn machen, die Dose, in der der Adapter steckt, abzuschirmen, oder?

Nein. Wie schon gesagt stört die Leitung, nicht die Dose.

Der Dlan-Adapter verwendet die Stromleitung zur Datenübertragung. Und das stört das Radion, wenn es an der gleichen leitung hängt. Wenn du eine andere verwendest, findet dementsprechend keine Störung statt. Die Dose hat damit gar nichts zu tun und es ist auch eine äußerst schlechte Idee, eine Verteilerdose mittels Alufolie in eine hübsche Kurzschlusszeitbombe zu verwandeln.

1 Like

Geschirmte Gerätedosen sind durchaus erhältlich (für Radiophobiker gedacht).

Ich denke aber, dass entweder das DLAN den Empfang stört (wird dann über das gesamte Stromnetz verbreitet und kann nur sehr schwierig vom Radio abgschirmt werden) oder dass es schlichtweg die neue Steckdose ist (samt deren Zuleitung), die das Radiosignal (also das Nutzsignal) abschwächt.

Wenn ich Unterputzradios setzen soll, dann verlege ich immer ein Leerrohr aus der entsprechende Dose senkrecht nach oben, in das ich einen Antennendraht einziehen kann. Wirkt Wunder!

Zu den Adaptern gehören mindestens 2, ist denn der andere auch raus? Vielleicht ruft der ja ständig nach seinem Kollegen.

Leute, lest doch mal richtig. Ein

ist eine Ethernet-Bridge über das Stromkabel. Ein Dlan. Der funkt nicht Over-the-Air, sondern nutzt die Stromleitung dafür. Und zwar genau diejenige, an die die mindestens zwei Adapter angeschlossen sind. Wenn der Empfänger (der selbstverständlich auch ein Sender ist) das Radio in der einen Dose stört und in der anderen nicht, nutzt eine Abschirmung der Dose des Radios (oder die des Dlan-Adapters) exakt gar nichts, weil die Störung über die Stromleitung direkt ins Radio oder über die Stromleitung in die Antenne des Radios gelangt.

Aber das:

kann man nur unterstreichen. Ist halt meist etwas schwierig, das nachzurüsten.