Sehr geehrte Damen und Herren,
wir haben eine digitale Skymaster Anlage mit Universal-Twin-LNB und 2 DX 24 Receiver. Bei einem Gerät treten teilweise massive Bild- und Tonstörungen auf. D.h. die Signalstärke und Signalqualität fallen kurzzeitig aus, das Bild bleibt kurz (ca. 2 Sekunden) stehen oder es sind horizontale Pixelbalken zu sehen. Diese Störungen verbleiben dann in minutenweisen Abständen. An anderen Tagen treten jedoch auch bei längerem Gebrauch (ca. 5 Stunden) keine Störung auf. Woran könnte die Ursache liegen?
Die Standorte der beiden Receiver wurden auch schon gewechselt und somit die beiden Anschlusskabel überprüft. Die Störung ist auch dann nur bei dem einen Gerät.
Der LNB kann ja nicht defekt sein, sonst hätte der 2. Receiver ja auch diese Störungen, oder? Somit heißt dies für mich, dass der Receiver defekt ist. Ist diese Schlussfolgerung richtig?
Und noch eine abschließende Frage: Die Signalstärke bleibt bei beiden Geräten konstant bei 99%. Die Signalqualität schwankt immer zwischen 70% und 92%. Ist dies normal?
Ich bedanke mich für Ihre kompetente Antwort im Voraus und wünsche ein angenehmes Wochenende.
Mit freundlichen Grüßen
Thorsten Eberhardt