Störungen durch Magnetfeld ?

Hallo, ich weiß nicht recht inn welcher Ruprik ich mein Problem einordnen soll.
Anfänglich fanden  wir es nur  seltsam ,aber langsam wird es uns doch ziemlich mulmig.
Wir haben schon länger festegestellt, daß in unserem Haus der Telefonempfang sehr schlecht und immer gestört ist und haben uns erst nichts weiter dabei gedacht.
Der Internet Empfang über Funk funktioniert nur an bestimmten Stellen in der Wohnung.
Wecker funktionieren aber nun auch nur noch kurzzeitig und schon nach Tagen sind ständig die Batterien runter.
Jetzt haben wir durch Zufall festgestellt daß in unserem Haus die Kompasse verrückt spielen und nicht funktionieren.
Langsam wird uns die Sache unheimlich und wir machen uns Sorgen um unsere Gesundheit.
An Geister glauben wir zwar nicht aber irgend eine Ursache muß das Alles doch haben.
Hat jemand eine Ahnung was die Ursache sein könnte und was wir tun könnten ? 

Ich danke Euch schon jetzt für Eure Antworten

Hallo,

Hallo, ich weiß nicht recht inn welcher Ruprik ich mein
Problem einordnen soll.

vielleicht in der „Ruprik“ Parawissenschaften?

Ich danke Euch schon jetzt für Eure Antworten

Bitte

Würde ich jetzt nicht zwingend sagen.
Alle beschriebenen Effekte können ohne Parawissenschaft erklärt werden.
Es scheint also tatsächlich ein starkes Magnetfeld, oder Elektromagnistisches Feld, oder ähnliches zu geben.
Die Frage ist, wie man dieses aufspürt. Gibt es irgendwelche Sendeanlagen im Umfeld des Hauses? Aus was ist das Haus gebaut? Holz, Stein, Stahlbeton?
Solche Dinge zu wissen würde die Antwort evtl erleichtern.

Hallo,

Telefon- und Funkempfang im Haus sind sicher von der Beschaffenheit der Wände abhängig: wie dick? wieviel Bewehrungseisen?

Dass allerdings die Kompasse „verrückt spielen“ klingt nach relativ hohen Magnetfeldern. Habt Ihr in der Nähe (d.h. wenige Meter entfernt) eine Trafostation, ein Umspannwerk, eine elektrifizierte Bahnstrecke?
Betreibt Ihr irgendwelche elektr. Geräte mit hoher Leistung?

Zur Not kann man da sicher bei der zuständigen Behörde (Stadt oder Kreis) für Immissionsschutz mal anfragen, evtl. kommen die mal messen!

Viel Erfolg!

Hallo Fragewurm,

Hallo, ich weiß nicht recht inn welcher Ruprik ich mein
Problem einordnen soll.

vielleicht in der „Ruprik“ Parawissenschaften?

Schon genügend Armierungseisen im Beton kann eigentlich alles erklären:

• Schlechter bis kein Handyempfang, durch Abschirmung
  • Internetempfang über Funk, werte ich auch als Handy, bzw. USB-Stick
  • Wecker: gleiches Problem, wenn es sich um einen Funkwecker mit DCF77 handelt. Der Empfänger benötigt relativ viel Strom, weshalb dieser normalerweise nur, meist um 3:00, kurz eingeschaltet wird um die Uhr zu synchronisieren. den Rest das Tages läuft die Uhr normal als quarzgesteuert. Wenn der DCF77 nicht empfangen werden kann, kann es sein, dass der Empfänger dauernd eingeschalten bleibt. Das erklärt die kurze Batterielebensdauer.
  • Durch das Eisen im Beton zeigt der Kompass eine falsche Richtung an, ist auch normal und bekannt.

Neben der Armierung kann das Ganze auch durch eine Trafostation, Hochspannungsleitung usw, ausgelöst/verstärkt werden.

Also nix mit Parabrett, alles normale Naturwissenschaftliche Erklärungen und richtig beobachtet!

MfG Peter(TOO)

3 Like

Moin, Friemel,

Wir haben schon länger festegestellt, daß in unserem Haus der
Telefonempfang sehr schlecht und immer gestört ist

das riecht nach einer Störung, die ein Techniker beheben könnte.

Der Internet Empfang über Funk funktioniert nur an bestimmten
Stellen in der Wohnung.

Völlig normal, weil Wände als Abschirmung wirken - mal mehr, mal weniger.

Wecker funktionieren aber nun auch nur noch kurzzeitig und
schon nach Tagen sind ständig die Batterien runter.

Hm. Entweder selektive Wahrnehmung oder alte, überlagerte Batterien.

Jetzt haben wir durch Zufall festgestellt daß in unserem Haus
die Kompasse verrückt spielen und nicht funktionieren.

Interessant wäre ein Haus, in dem Kompasse funktionieren - das müsste aus Luft gebaut sein oder wenigstens ohne jedes Eisen.

Langsam wird uns die Sache unheimlich

Das kommt in den besten Familien vor. Bei mir verschwinden dauernd Sachen, die ich gerade noch in der Hand hatte. Meistens tauchen sie wieder auf, manchmal nicht.

und wir machen uns Sorgen um unsere Gesundheit.

Völlig unnötig, die Strahlen werden ja sogar mehr als erwünscht abgeschirmt. Ruf einen Techniker vom Telefonprovider an und geh mit einem Laptop durchs Haus, beobachte dabei die Anzeige der WLAN-Verbindung, dann findest Du einen geeigneten Standort.

Gruß Ralf

WLAN testen per app
Moin,
für das Testen des WLAN musst Du nicht unbedingt Jemanden kommen lassen.
Es gibt dafür kostenlose apps für smartphones ( sofern vorhanden ), z. B. „Wifi Analyzer“.
Eine Profi-Messung ist natürlich aussagekräftiger, aber die kostet Geld.
Viel Erfolg
Thomas

Hallo,

kurz aus dem Off:
Ihr müht euch nach m.M. vergeblich.
Nach meiner Einschätzung sucht der Fragesteller Hilfen wie diese

http://www.earthangel-family.de/abschirmung-von-erds…

Sorry Roland

1 Like

Hallo Roland Tille,

sei bloß vorsichtig hier mit derartigen Ansichten und Links:

Du riskierst, daß dein Beitrag auch mit:

„•Dieser Artikel ist abgeschlossen.“

bewertet wird!

Sorry Roland

:smile: Sven