Bevor ich mich entscheide, Kontaktlinsen zu tragen, was ich eigendlich sehr gerne tun würde, würde ich gerne wissen, ob es möglich ist, dass man Kontaktlinsen nur eine Zeit, sagen wir 5 jahre oder so, tragen kann, bzw. ob es möglich ist, dass der Körper sie irgendwann abstößt, sodass ich mir überlegen sollte, ob ich sie wirklich jetzt schon tragen will (Ich bin noch Jugendliche) Bei meiner Mutter war das irgendwann so, dass ihre Augen so trocken wurden, dass sie keine mehr tragen konnte. Das mag aber auch andere Gründe haben. Vielleicht kennt sich jemand damit aus?
Würde mich sehr über Antworten freuen, egal, ob positiv oder negativ!
Hallo Ceriny,
bei guter Hygiene (vor jedem!! Kontakt mit den Augen Hände waschen), gut angepassten Kontaktlinsen(nicht aus dem Internet, sondern vom Augenoptiker oder Augenarzt) und guter Kontaktlinsenpflege (Pflegeanweisung des Anpassers und Hinweise auf dem Pflegemittel selber) kann man Kontaktlinsen normalerweise über viele Jahre tragen.
Die meisten Fälle von Kontaktlinsenunverträglichkeit kommen vom falschen Umgang mit den Linsen.
Allerdings können auch andere Faktoren, wie z.b. Schwangerschaft, Umstieg auf eine andere „Pille“, oder starker Heuschnupfen das Tragen der Kontaktlinsen beeinträchtigen.
Ich hoffe, ich konnte soweit weiter helfen.
MfG
J.Imholt
Hallo!
Okay, das ist interessant. Dann kann ich damit rechnen, dass ich solange ich möchte, Kontaktlinsen tragen kann? Natürlich gesetzt dem Fall, ich halte mich an diese Regeln, das sollte man sowieso tun, denke ich.
Vielen Dank! Das klingt gut
Grüße,
Ceriny
Hallo Ceriny,
zunächst mal bitte ich die verspätete Antwort zu entschuldigen.
Eine Kontaktlinse kann nicht „abgestoßen“ werden, sie kann höchstens unverträglich werden und dafür gibt es eine ganze Menge möglicher Ursachen.
Wenn die Mutti nache einer gewissen Zeit zu trockene Augen bekam, dann liegt das entweder
-in den Ernährungsgewohnheiten
-am Hormonhaushalt (Pille, Schwangerschaft, Schilddrüse, etc.)
-an Medikamente, die eingenommen werden müssen
oder sie hat nur subjektiv ein „trockenes“ Gefühl, was aber an
- verschmutzten, verbrauchten Linsen
- falschen Pflegemitteln
- einer Radienänderung der Hornhaut
- einem unglücklich gewählten Linsematerial
liegen kann.
Wenn Sie nicht mindestens 14-15 Jahre alt sind, würde ich die Linse nicht als Dauerlösung empfehlen. Es finden noch zu viele Veränderungen in Ihrem Körper statt. Wobei nichts einzuwenden ist, mal zum Sport, mal zum Ausgehen Kontaktlinsen zu tragen.
Da sogar Sie selbst kaum einen Einfluss darauf haben, wie sich Ihr Körper verändert, kann Ihnen wohl niemand garantieren, dass eine Linse dauerhaft verträglich bleibt. Eine „Abstoßzeit“ von 5 Jahren ist aber nicht der Normalfall, wenn man gewisse Regeln (öfter mal Linsenpause, g´scheite Pflegemittel, regelmäßiger Tausch der Linse) beherzigt.
Ich hoffe, ich konnte helfen
Grüße
Morgan le Fay
Hallo Morgan le Fay,
^^kein Problem… Danke für die Antwort. Das klingt ja gut Wenn ich also verantwortungsvoll damitumgehe, habe ich nichts zu befürchten? Das ist gut
Danke!!
Hallo,
ja, solange du, dich an die „Regeln“ hältst, kannst du auch Kontaktlinsen tragen.Immer vorausgesetzt, deine Augen sind zum Kontaktlinsen tragen geeignet(das entscheidet der Anpasser nach einer eingehenden "Augenuntersuchung)
MfG
J.Imholt