Hallo,
meine erste Frage wäre, ob Krankenkassen auch etwas teurere als BasisKosten (z,B. Amalgam) der Zahnfühlungen (nicht Vorderzähne) für gesetzlich versicherten Patienten (mit Niereninsuffizienz) übernehmen könnten?
Ich frage weil ich gehört habe, dass z.B. Amalgam-Füllungen nicht besonders freundlich für Nieren seien…
zweite Frage: der Zahnarzt wurde darüber Informiert und hat etwas teuerere Füllungen in Rechnung vorgeschlagen. Bei Rezeption hat der Patient gefragt: um welchen Füllungsstoff (etwas teuerer) geht es genau? In Rechnung steht nur der Begriff: Komposit.
Was bedeutet Komposit? Gibt es unter dem Begriff Komposit noch Varianten?
Der Patient hat mehrere Allergien (Pflanzen, Früchte, Hausmilben usw.) Am Rezeption wurde gesagt: Info über Allergien zusenden. Ja klar, der Patient wird das tun, nur die Rechnung ist schon ausgestellt, als ob der Füllstoff schon vor Information über Krankheiten und Allergien vorbestimmt war. Der Patient vertraut dem ZahnArzt, aber der Patient will auch genauer wissen mit welchen Füllungsstoff seine Zahnfüllungen gemacht sein werden (bei jedem Arzt).
-
Gibt es Auswahl für Füllungssstoffe oder wäre Komposit als Füllungsstoff - etwas einheitliches und gutes? Welcher Füllstoff genau lohnt sich zu beantragen mit Niereninsuffizienz?
-
Wäre es angemessen das Zahnarztpraxis anzuschreiben mit der Frage: Komposit-Füllungsstoff (o.a.) zu konkretisieren oder zur Auswahl der Patienten die Varianten von Füllungsstoff zu nennen?