Stoff im Weltraum zwischen den Himmelskörpern

Servus!

Kann mir jemand sagen, welche Stoffe sich in unserem Weltraum zwischen den einzelnen Himmelskörpern befinden?
Ich lese gerade, dass der Weltraum zu 99% aus Gasen besteht. Davon sei das meiste Wasserstoff.

Bisher hatte ich angenommen, es handle sich um ein Vakuum.

Gruß
Michael

Nun, wo liegt die Grenze zwischen Vakuum und Gas?
Ist 1 Molekül pro m³ noch Gas, oder schon Vakuum?
Oder 1 Molekül pro km³?

Ja, es gibt interstellare Materie, sie ist aber extrem dünn.

LG
Stuffi

Moin,

Kann mir jemand sagen, welche Stoffe sich in unserem Weltraum
zwischen den einzelnen Himmelskörpern befinden?

Ja, die Wikipedia:

http://de.wikipedia.org/wiki/Interstellare_Materie

Gruß

Kubi

Ich lese gerade, dass der Weltraum zu 99% aus Gasen besteht.
Davon sei das meiste Wasserstoff.

Der Raum zwischen den Sternen besteht erstmal zu 99.999999999% aus nichts, also eigentlich wenn man so sagen will aus einem Vakuum. Deine bisherige Annahme ist also nicht verkehrt. Die paar Teilchen, die dort trotzdem rumfliegen, sind dann zum allergrößten Teil Moleküle von Gasen, wie Helium oder Wasserstoff.

Ich danke für die Antworten.

Servus!

Kann mir jemand sagen, welche Stoffe sich in unserem Weltraum
zwischen den einzelnen Himmelskörpern befinden?
Ich lese gerade, dass der Weltraum zu 99% aus Gasen besteht.
Davon sei das meiste Wasserstoff.

Wenn du unter Vakuum einen auf der Erde mit Pumpen herstellbaren „luftleeren“ Raum meinst und der ganze Raum zwischen den Sternen mit diesem „Vakuum“ ausgefüllt wäre, würde man am Nachthimmel nicht einen Stern sehen können. Man kommt nämlich auf der Erde mit dem allerbesten Hochvakuum (einige Milliarden Teilchen pro cm³) nicht an die geringen Teilchenzahldichten wie sie im Weltraum existieren (

Hi Deconstruct,

Der Raum zwischen den Sternen besteht erstmal zu 99.999999999%
aus nichts,

ich dachte immer, Eisen, Gold und Blei bestehen zu 99.999999999% aus nichts weil sich der Atomkern zum AtomVolumen so verhält wie eine Erdbeere zur Größe eines Fußballstadiums oder so ungefähr…

Ich ahne es schon - so einfach ist das nicht weil der Kern ja auch irgendwie mehr aus leerem Raum als aus „was“ besteht und so. Will damit eher sagen, dass diese Prozentangabe von Dir mir als recht willkürlich dahingeklotzt scheint, oda?

fragender Udo

Hi Deconstruct,

Der Raum zwischen den Sternen besteht erstmal zu 99.999999999%
aus nichts,

ich dachte immer, Eisen, Gold und Blei bestehen zu
99.999999999% aus nichts weil sich der Atomkern zum
AtomVolumen so verhält wie eine Erdbeere zur Größe eines
Fußballstadiums oder so ungefähr…

Du kannst ja gerne mal probieren, ein Eisenstück weiter zusammen zu quetschen. Da mag zwar „freier Raum“ sein, aber so „frei“ ist der nunmal nicht. Im Weltall dagegen ist der Raum wirklich leer, d.h. du kannst ohne Probleme und Anstrengung den Inhalt von einen m³ „Weltraum“ auf einen mm³ komprimieren.

Ich ahne es schon - so einfach ist das nicht weil der Kern ja
auch irgendwie mehr aus leerem Raum als aus „was“ besteht und
so. Will damit eher sagen, dass diese Prozentangabe von Dir
mir als recht willkürlich dahingeklotzt scheint, oda?

Du hast aber damit recht, dass die Prozentangabe relativ willkürlich gewählt ist. Ich wollte eigentlich auch nur ausdrücken, dass dort einfach sehr wenig Materie ist.
Damit die Zahl aber richtiggestellt ist:
99.999999999999999999% des interstellaren Raums sind im Schnitt etwa leer (bei einer durchschnittlichen Dichte von 1-10 Molekülen pro cm³).