Stoff imprägnieren mit essigsaurer Tonerde (Jurte)

Hallo ihr Lieben!

Ich weiß nicht genau, ob ich hier im Brett an der richtigen Stelle bin…

Wir bauen in unserem Garten gerade eine Jurte, in der man auch im Herbst/Winter zum Lagerfeuer zusammenkommen kann.
Die Vorgängerversion war kleiner als die jetzige Jurte und am Dach simpel mit festeren Plastikplanen gedeckt.

Nun war die Idee, dass wir diesmal richtigen Stoff nehmen, den wir zuvor mit essigsaurer Tonerde imprägnieren. Ich finde jedoch nirgendwo im Netz Angaben dazu, ob diese Imprägnierung quasi ewig hält oder ob wir im Prinzip nach jedem verregneten Herbst die Jurte neu mit Stoff beziehen müssten (was ja keiner wollen würde).

Weiß jemand mehr?

Viele Grüße
Dine

Hallo,

wenn es richtiger Jurtenstoff ist, brauchst du diesen nicht zu imprägnieren. Die dicke, feste Baumwolle ist dicht und wird, wenn sie nass wird durch das Aufquellen noch dichter.
Ich bin selbst in über 30 Jahre alten Jurten bei starkem Regen nicht nass geworden.

Ansonsten habe ich was von einem Bad in essigsaurer Tonerde (nur 2,5%!) gelesen. http://www.jurtenland.de/node/495

Haelge

Hallo

Hydrophobierende Mittel(Wasserabstoßung) sind Aluminium-Fettsäureverbindungen mit längeren Kohlenstoffketten.
Aluminiumstearat z.B…
Man müßte das zum Aufsprühen in Aceton oder Wundbenzin lösen.
Man könnte vielleicht einmal in Reinigungen fragen, womit die imprägnieren.

Andererseits, warum nicht gleich ein wasserdichtes, evtl. beschichtetes Kunstfasergewebe nehmen.

MfG

Hi!

Andererseits, warum nicht gleich ein wasserdichtes, evtl.
beschichtetes Kunstfasergewebe nehmen.

Wir sind zurzeit noch auf der Suche nach einer möglichst günstigen Lösung und loten die Möglichkeiten in alle Richtungen aus. Und wie gesagt, bei der Möglichkeit „essigsaure Tonerde“ war nirgends eine Haltbarkeitsdauer angegeben…

Gruß
Dine

Hi Haelge!

wenn es richtiger Jurtenstoff ist, brauchst du diesen nicht zu
imprägnieren.

Das glaub ich dir sofort, meiner Information nach ist der richtige Jurtenstoff jedoch ziemlich teuer und das wollen wir (noch) vermeiden, daher die Idee mit der Imprägnierung von günstigerem Stoff.

Ansonsten habe ich was von einem Bad in essigsaurer Tonerde
(nur 2,5%!) gelesen. http://www.jurtenland.de/node/495

Ja, ich auch:wink: aber auch da steht nicht, wie lange solch eine Imprägnierung tatsächlich ihre Dienste tut.
Dennoch Danke für deine Ideen.

Gruß
Dine