Stoff in der Aufnahmeprüfung fürs Abendgymnasium?

Hallo allemiteinander,

Ich wollte vielleich am Abendgymnasium teilnehmen. Es dauert an sich 5 Jahre, wobei die ersten 2 Jahre den Stoff der 5.- 10. Klasse beinhalten sollen und man direkt im 3. Jahr einsteigen darf, wenn man eine Prüfung schafft, also das Abendgymnasium in „nur“ 3 Jahren bewältigen kann. Ich verfüge bereits üver eine Fachhochschulreife und darf somit an dieser teilnehmen. Allerdings ist meine Schulzeit etwas länger her, und ich habe auch so keine Ahnung, was in so einer Aufnahmeprüfung stofflich drankommt. Kann mir jemand irgendeine Richtung vorgeben, oder Links zum Lernen/Üben, um auf so eine Aufnahmeprüfung vorbereitet zu sein?

Guten Tag.

Ich wollte vielleich am Abendgymnasium teilnehmen. Es dauert
an sich 5 Jahre, wobei die ersten 2 Jahre den Stoff der 5.-
10. Klasse beinhalten sollen und man direkt im 3. Jahr
einsteigen darf, wenn man eine Prüfung schafft, also das
Abendgymnasium in „nur“ 3 Jahren bewältigen kann.

In welchem Bundesland ist das?

Hessen: Abendgymnasium Regelausbildung mit Ausgangspunkt mittlere Reife 3½ Jahre inklusive ½jährigem Vorkurs. Für Leute ohne Schulabschluss, i.e. abgebrochene Hauptschüler, dauert es insgesamt 6 Jahre (1 Jahr HS, 2 Jahre RS, 3 Jahre AG). Mit vorhandener Fachhochschulreife Regeleinstieg in 12/1 (=2 Jahre Kursphase) oder in der 11.

Und es ist - wiederum von Hessen aus gesprochen - weder notwendig noch sinnvoll, sich auf den Aufnahmetest gesondert vorzubereiten, außer, dass man vielleicht nicht die letzten drei Nächte vorher durchgemacht haben sollte. Es geht nämlich u.a. darum, was noch von früher her „sitzt“: sich das kurzfristig wieder einzupauken gibt nur einen Knieschuss.

Und vom Stoff her ist das wirklich nicht so wild: es geht um Grundrechenarten, Lesekompetenz und Verstehen einfacher fremdsprachlicher Texte. Wenn man im Vorkurs einsteigt (s.o., Hessen), wird der Stoff der gesamten Sek. I nochmal durchgehechelt, natürlich beschleunigt gegenüber der Tagesschule, aber durchaus für jeden zu schaffen, der zwischendurch auch mal was anderes gemacht hat, als vor dem Fernseher zu masturbieren.

Wenn du also mit Fachhochschulreife „ganz vorne“ einsteigst (Deutsch Muttersprache, setze ich voraus, weiters, dass du schon mal Fremdsprachenunterricht hattest), wirst du dich ca. 5 Semester lang gnadenlos langweilen (wenn du überhaupt so lange durchhältst, ohne an geistiger Unterforderung das Zeitliche von unten zu werfen). Mach den Test, und ich vermute, dass man dich mindestens in die Klasse 11 beamen wird, notfalls in den Vorkurs.

Gruß Eillicht zu Vensre

Zusatzinfo
Ich bin in Bayern.

Naya ich weiss z.B eigentlich wie „Kurvendiskussion“ geht, wie man Aufsätze schreibt etc, aber halt nicht mehr konkret; Wenn also eine aufgabe kommt wie „Berechne die Fläche zwischen 2 Graphen“ oder „Schreibe eine Charakterisierung“ dann würde ich nicht auf Anhieb wissen, wie genau und bräuchte da Übung. Allerdings weiss ich, wie bereits erwähnt, nicht, was bzw. welcher Stoff dann in der Prüfung zur 11. Klasse drankommt.

Moin Zera,

auch wenn ich die konkreten Bedingungen nicht kenne, es wird keine „Abschreck-Prüfung“ sein. Die leben davon, dass sie Schüler haben!

Für Mathe schau Dir noch Bruchrechnung, Klammern mit Vorzeichen an. Das sind sehr beliebte Fehlerquellen!

Viel Erfolg!

Gruß Volker