Haloechen
Also ich habe einen schrecklichen Mathelehrer. Wir haben im Unterricht erst das Thema „Quadratische Gleichungen bzw Parabeln“ durchgenomen und dann erst „allgemine Gleichungssysteme“.
Macht das überhaupt Sinn?
Also ich habe die Quadratischen Gleichungen erst dann verstanden, als wir mit den Gleichungssystemen angefingen.
Moin,
ja, das ist sinnvoll. Wenn man Lernwillige in neue Bereiche einführen soll, geht man von relativ verständlichen Beispielen aus und ordnet diese dann in das entsprechende Sytem ein. Das gilt nicht nur für die Schule, sondern für Lehre/Ausbildung usw. im Allgemeinen.
Grüße
Pit
Hallo,
das sind zwei verschiedene Themen, die zunächst nichts miteinander zu tun haben, also auch in beliebiger Reihenfolge behandelt werden können.
Eine Verbindung entsteht, wenn Du verschiedene Punkte einer Parabel bekommst und dann die Parameter berechnen sollst. Da kommst Du auf ein Gleichungssystem. Ist das der Zusammenhang, den Du vermisst hast?
Gruß Volker
Moin,
wenn ich an meine Zeit zurück denke, jetzt wo ich selber privat unterrichte sehe ich viele Fehler.
Z.B. das Thema Prozentrechnen und Zinsrechnen, die Schüler sollen bei Prozentrechnen 3 Formeln und bei Zinsrechnen 5 Formeln auswendig lernen.
Was soll das ?
Wenn ich vorher das Thema Gleichungen behandelt habe brauche ich nur eine Formel zu wissen und der Rest wird durch Umstellen hergeleitet, leider sehen viele Pädagogen das anders (
Gruß