Hallo,
Ich bin zum ersten mal mit dem Thema Stoff-und Energeibilanzen beschäftigt.
Ich habe das glaube ich noch nicht so richtig verstanden ,und versuche es mal in einfachen für mich verständlichen worten zu beschreiben,und fasse das mal kurz zusammen.
Teilprobleme der Verfahrenstechnik lassen sich also mit Hilfe einer Bilanz darstellen. Das Ziel ist die Berechnung unbekannter Mengen ,Mengenströme und Proßesparameter.
Die Bilnazgleichung besagt: Das die in einem Bilanzgebiet eintretenden Ströme minus der aus dem Bilnazgebiet austretenden Ströme eine Menge ist gleich der zeitlichen Änderung dieser Menge im Bilnazgebiet ist.
Das Bilanzgebiet ist z.B ein Apparat,Chemieanlge.
Bilanziert werden die in die Bilnazhülle eintretenden mengen,Ströme und die aus ihr austretetn.
Die eintretenden Größen haben ein positives vorzeichen und austretenden ein negatives Vorzeichen.
Beispiel :
Ihc habe ein Reaktor mit vier Zuläufe und drei Abläufe,die zu einem bestimmten Zeitpunkt folgende Größen besitzen. Jetzt kann ich mit Hilfe eine Bilnaz ausrechnen mit welcher Geschwindigkeit der Flüssigkeitsspiegel im Behälter (Bilanzgebiet) steigt odre fällt.
Habe ich das so einigermaßen richtig verstanden.
Bei Kontinuierlichen und stationären Prozessen gilt :die Summe der zuströmenden Ströme sind gleich der ablaufenden Ströme.
Die Zeitliche änderung der Bilnazgröße ist gleich 0.
d.h. man legt einen Bilnazkreis fest und bezeichnet alle zufließenden Ströme mit positiven und alle wegfließenden mit negativen Vorzeiche.Und die Summe aller Masenströme muss dann 0 betragen ? Gilt doch aber nur für Kontinuierlichen und stationären proßess .
Kann man das so in etwa stehen lassen zum einstieg zu dem Thema
Bin für weitere Ratschläge dankbar.