Stoff: weich, 60°-Wäsche

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Stoff für ein Hals-/Schultertuch, von der Größe wie ein Pashmina.
Die Schwierigkeit: Er soll bei 60° waschbar sein und schön weich und anschmiegsam. Möglichst Baumwolle o.ä., jedenfalls kein Polyester. Er soll ein Wolltuch ersetzen, das sich natürlich nicht so heiß waschen lassen mag.

Bei Molton-, Jersey- und Flanellstoffen habe ich, wenn überhaupt, die Angabe 30 oder 40° gefunden. Nicht zu dicken Samt/Nicki würde ich mir ja auch gefallen lassen, auch da das Problem mit der Waschbarkeit. Frottee ist mir zu rubbelig.

Mein brauchbarster Gedanke ist bislang, eine gebrauchte Biber-Bettwäsche zu erstehen und zu zerschneiden.

Habt Ihr noch eine Idee, nach was für einem Stoff ich Ausschau halten könnte? Leider gibt es auch in der nächstgrößeren Stadt keinen guten Stoffladen. Online zu suchen ist sehr mühsam, weil ich noch keine Seite gefunden habe, auf der ich nach Waschtemperatur filtern kann.

Ein fertiges Tuch käme mir auch gelegen, aber da mach ich mir noch weniger Hoffnungen.

Viele Grüße,

Jule

Hallo Jule,

wie wäre es mit Modal? Evtl. Baumwollmodal?
http://www.waeschegalerie-trog.de/schon-gewusst/der-unterschied-zwischen-baumwolle-und-modal/index.html

Modal ist wunderbar weich. Ich würde am liebsten nichts anderes tragen ;-).

Grüße
ev

Hallo ev,

hach! Ich bin ja schon ganz gerührt, eine Antwort zu bekommen. Danke!

Modal hätte ich von mir aus die 60° gar nicht zugetraut - ich werde mal die Augen danach offenhalten, danke für den Tip. In einem neu eröffneten Stofflädchen wurde mir eine doppelt gewebte Baumwolle empfohlen, die schon im Frühjahr geliefert werden soll.

Mal sehen, was ich zuerst finde…

Viele Grüße,

Jule