Hallo Takima,
bei uns (Westeuropa) arbeiten eigentlich fast alle Hobbyschneider mit Schnittmuster. Etwas erfahrenere Hobbyschneider leisten sich eine Schneiderpuppe, die verstellbar ist, und passen bereits die Papierschnitte oder eben die Stoffstücke in verschiedenen Stadien des Nähens an.
Die indischen, pakistanischen, bangladeshi Schneider, bei denen ich schon Dinge genäht habe, können aber mit Papierschitten gar nicht umgehen. Da bringt man ein Teil hin und sagt „same same“ und bekommt das Modell exakt nachgeschneidert, mit allen Abnähern etc., auch mit eventuellen Veränderungen (größer, kleiner, länger, mehr Platz für Oberweite). Das wirkt für jemand, der nur mit Schnitt arbeiten kann (wie ich) einfach nur genial. Ich habe keine Ahnung, wie die das machen und ich habe das bei komplizierten Blusen, bei Anzügen, bei Abendkleidern und vielem mehr erlebt. Seltsamerweise haben viele von ihnen gar keine Ahnung von Mustern - wenn man Stoff sucht und z.B. einen schottischen Tartan in blau-grün bringt und etwas ähnliches sucht, kann es durchaus passieren, dass man ein lila-rosa Blumenmuster angeboten bekommt, mit den Worten „same, same - a little different“.
Such dir jemand, der dich bei den ersten Sachen begleiten kann, wenn du keinen Kurs belegen möchtest. Und jemand, den du ab und zu fragen kannst, wenn du an eine schwierige Stelle gerätst