Hallo,
Was passiert den wenn ich mit einem Stoffgemisch in einen Kondensator gehe?
Hallo,
Was passiert den wenn ich mit einem Stoffgemisch in einen Kondensator gehe?
Hallo,
verstehe ich Deine Frage richtig, Du hast z.B. einen Plattenkondensator und führst jetzt eine Mischung verschiedener Stoffe in den Zwischenraum ein?
Wenn das Gemisch elektrisch gut leitend ist, gibt´s einen Kurzschluß.
Beim anderen Extrem, also ideal isolierend, dann wird sich die Kapazität erhöhen entsprechend der Dielektrizitätkonstante. Ich weiss jetzt nicht sicher wie man aus den einzelnen Konstanten der Mischungskomponenten die resultierende berechnet.
Für gering leidende Mischung kann man aufspalten in Kondensator plus Parallel-Widerstand.
Vielleicht hilft das erstmal, sonst musst Du die Frage präzisieren.
Gruß Volker
Hallo Volker
ich glaube der meint einen Kondensator für Flüssigkeiten und dafür gibt er zu wenige Eckpunkte an, der Junge soll erst mal wikipedieren und googeln, bevor wir uns hier einen Kopf zerhirnen…
Gruß vom KS
Hallo,
meine Antwort war nur als Erste Hilfe gedacht, für eine solide Antwort fehlen in der Tat genaue Angaben.
Gruß Volker
Für Flüssikeiten meinte ich ja.
Ob Teil- oder Total- ist schnuppe: Kondensation eines Reinstoffes erfolgt bei konstanter Temperatur -> log delta-T in beiden Richtungen gleich. Kondensation eines Gemisches erfolgt bei variabler temperatur -> log delta-T abhängig von Strömungsrichtung.
stimmt das.
Hi,
da hätte eine genaue Fragestellung schon geholfen.
Ich bin, sie Du aus meiner Antwort erkennen kannst, von einem elektrischen Kondensator ausgegangen, an Deine Variante habe ich nicht gedacht, da kann ich Dir nicht helfen.
Gruß Volker
Auch hallo
Abhängig vom Kondensationspunkt (Temperatur) der einzelnen Flüssiganteile und der Temperaturführung des Kondensators werden einzelne Fraktionen kondensiert und abgeleitet.
Typischerweise weist eine Stoffgemisch Kondensator mehrere Ebenen auf, die unterschiedliche, auf die einzelnen Fraktionen abgestimmte Temperierung besitzen. Das auf der entsprechenden Ebene konsensierte Gut wird über entsprechende Abläufe dem kondensator entzogen.
Gruß
Rochus
Hallo,
Was passiert den wenn ich mit einem Stoffgemisch in einen
Kondensator gehe?
Schau mal nach unter „Cracken“. Ich glaube, da findest Du die Lösung.
mfgConrad
Kondensation eines
Reinstoffes erfolgt bei konstanter Temperatur -> log
delta-T in beiden Richtungen gleich. Kondensation eines
Gemisches erfolgt bei variabler temperatur -> log delta-T
abhängig von Strömungsrichtung.
Eher von der Strömungsführung (gleich oder gegen), sonst: richtig.
Conrad, Conrad
Cracken ist das yerteilen langkettiger Kohlenwasserstoff Moleküle.
Kondensieren im Sinne des Psters ist das Ausfällen von Flüssig Phasen aus gasförmigem Gemisch Strom.
Z.B. kann man so Butan von Propan trennen.
Und das funktioniert so wie ich es unten beschrieben habe.
Gruss
Rochus
MOD: beleidigende Passagen entfernt.
Hallo Obereszunterst,
Deine Fragestellung ist so allgemein gehalten, daß hier sinnvolle Antworten nicht möglich sind. Es fehlen Angaben wie:
Also bitte nähere Angaben und dann gibt es nähere Antworten.
Gruß Thomas
Na siehste, geht doch auch höflicher. Da haben die Mods aber sicher beim Entgiften geholfen, sonst hätte sie nicht das Datum von gestern.