Kann mir jemand sagen, welche Temperatur und Enthalpie Wasser bei einem Druck von 20 bar, Volumen = 14,671 m³/ kg und Entropie = 0,6492 kJ/ kg*K hat. (Meiner Meinung nach müssten mit diesen Vorgaben, die fehlenden Größen genau bestimmbar sein)
Kann mir jemand sagen, welche Temperatur und Enthalpie Wasser
bei einem Druck von 20 bar, Volumen = 14,671 m³/ kg und
Entropie = 0,6492 kJ/ kg*K hat. (Meiner Meinung nach müssten
mit diesen Vorgaben, die fehlenden Größen genau bestimmbar
sein)
Wie meinst Du denn, dass es bestimmbar ist?
Und was hälst Du davon, im Handbook of Chemistry & Physics in der Bücherei der Dir nähest gelegenen Uni oder Fachhochschule nachzugucken (oder Tante Google zu befragen)?
PS: Hausaufgaben werden hier i.A. nicht erledigt…
Tante Google habe ich schon befragt- die kann mir da nicht weiterhelfen. Das solche Daten höchstwahrscheinlich im VDI-Wärmeatlas drinne stehen (das wäre mir als Datenquelle eingefallen) kann ich mir vorstellen, aber so weit ich weiß kostet der um die 1000 € und deshalb hat ihn auch die Bibliothek in meiner Stadt nicht.
PS: Das sind keine Hausaufgaben, sondern die freiwillige Beschäftigung mit dem Clausius Rankine-Prozess.
Ahh… ich hatte mich verguckt, das Volumen ist nur 0,001013 m³/ kg. Falls dazu dann jemand mehr sagen kann.
Hallo Namenloser,
welche Temperatur und Enthalpie Wasser
bei einem Druck von 20 bar, Volumen = 14,671 m³/ kg und
Entropie = 0,6492 kJ/ kg*K hat.
ich biete mal als Temperatur so ca. 45,7 °C an, wobei mir der Druck wurscht ist, weil es sich ja um Wasser handeln soll. Die Enthalpie h’ ist dann etwas mehr als 190 kJ/kg.
Gruß
Pat
Diese Größen habe ich aber schon für meinen Punkt 3 im Prozess. Druck 0,1 bar, und dann die Werte, die entsprechend auf der Siedelinie anliegen(t = 45,8°C s = 0,6492 h
= 191,81). Für den Punkt 4, wo ich noch die restlichen Werte suche, muss ich isentrop auf die 20 bar Linie gehen (den Druck habe ich vorgegeben, das ist auf meinem Diagramm aber nicht mehr drauf.)Aber ich denke, dass sich dann die anderen Werte irgendwie ändern müssen.
Trotzdem danke für die Überlegungen.
pucky