"Stolen Generation" - Auswirkungen heute

Hallo,

ich würde gerne wissen was die damalige „Stolen Generation“, die Verschleppung und Sklavenhaltung der Aborigines für heutige Folgen hat.
Mit „heutig“ meine ich so den Zeitraum 1960-2014. Was für Folgen haben anders farbige bis jetzt noch, mit/um was müssen sie noch „kämpfen“.

MFG
und vielen Dank im vorraus

Hallo!

http://en.wikipedia.org/wiki/Stolen_Generations

Gruß
Falke

Hallo-

auf Wikipedia zu verweisen ist ja wohl nicht der Zweck dieser Website :wink: ??? gibts denn sowas! (siehe unten)…

Die Folgen der Stolen Generation sind: Entwurzelung, auseinanderreissen von Familien und Aufzwingen eines weissen, europäischen Lebensstils - deshalb wurden die Kinder ja auch entrissen - oft Traumata bis heute.
Es gibt jedoch auch Stimmen, die sagen, nur durch die erhaltene Schulbildung konnten diese Kinder erst lesen und schreiben und sich damit auch für ihre Sache wehren. So können viele Aborigines z.b. nicht mal den Vertrag lesen, mit dem Minenfirmen ihnen ihr Land wegnehmen. Das ist so eine Frage, wie man die Aborigines vom Nutzen der „weissen“ Schulbildung überzeugt… Denn ganz autonom und abgeschottet ist ein urtümlicher Lebensstil kaum mehr möglich…

Ich habe betroffene Frauen an einem Podium gehört, die noch heute in Tränen ausbrechen wegen diesem Trauma der „Stolen Generation“. Die offizielle „Entschuldigung“ von Kevin Rudd 2009 (?) war ihnen sehr wichtig, wenn sie auch nur symbolisch war.

Hier findest du gute Berichte abseits der Mainstream-Medien:
http://indymedia.org.au

Es gibt zu diesem Thema auch den Film „Rabbit Proof Fence“, den du unbedingt schauen solltest…

Gruss!
Nico

Hallo Nico,

vielen Dank erstmal für deiner sehr informative Antwort. Der Link hilft mir auch weiter :smiley:

Mit Folgen meinte ich auch noch Probleme, also was für Probleme haben dunkelhäutige Menschen noch heute, wegen der damaligen stolen Generation. Also zum Beispiel Vorurteile oder Probleme beim finden eines Arbeitsplatzes (dieser teil bezieht sich dann wohl er ins Ende des 20. Jahrhunderts)

Vielen Dank
MFG
Pikator