Hallo,
wir haben dieses Jahr das erste mal Stollen gebacken.
Der Stollen scheint gut gelungen, die Frage ist:
Jetzt soll der Stollen ja ruhen, aber wann wird er gebuttert und gezuckert?
Vieken Dank jetzt schon für den Tipp
sagt Copex
Hallo,
wir haben dieses Jahr das erste mal Stollen gebacken.
Der Stollen scheint gut gelungen, die Frage ist:
Jetzt soll der Stollen ja ruhen, aber wann wird er gebuttert und gezuckert?
Vieken Dank jetzt schon für den Tipp
sagt Copex
N´abend,
eigentlich wenn er aus dem Ofen kommt. Also rausholen, etwas abkühlen lassen, dann mit Butter bepinseln, puder zuckern, richtig kalt werden lassen und dann ab ins Tütchen und kühl/trocken gelagert.
Greetz
S_E
Hi,
Ich sehe hier oft diese geschlagenen Stollen http://1.bp.blogspot.com/_dcdHJtUXalE/SxVG84JOwRI/AA…, nicht, wie ich sie von zu Hause (bei Dresden) kenne, gerissenhttp://verbena-plus.de/seiten/erfahrungen/images/stollen2.jpg, von daher kann ich nur zu den gerissenen Stollen auskunft geben.
Da buttert man ebenfalls gleich nach dem Backen den noch leicht warmen Stollen (so lange Butter in die Rille gießen, bis nihcts mehr versickert) und streut dann Kristallzucker in die Butterpfützen in der Rille - soviel, dass die butter aufgesaugt wird und in dieser rille eine Zucker-Butter-Kruste bildet (auf dem Foto das Weiße in der Mitte ist im Wesentlichen Kristallzucker und butter und nur wenig Staubzucker)
Dann ab in eine Papiertüte, dann eine Folietüte drum. Jeden Stollen einzeln eintüten und kühl stellen. Nicht in den Kühlschrank - wir haben ihn imer in das (bei uns ungeheizte!) Schlafzimmer gestellt, ein nicht ausgebauter Keller geht auch. Ein Kühlschrank trocknet den Stollen aus, auf dem Balkon friert der Stollen ein.
Puderzucker kommt erst drauf, wenn der Stollen auf den Tisch kommt, kurz vor dem Anscheniden. Sonst feuchtet der Puderzucker durch und sieht häßlic aus.
Richtig gut ist ein Stollen aber erst an Ostern (vorausgesetzt, er wurde so Mitte November gebacken)
Guten Appetit.
die Franzi
Richtig gut ist ein Stollen aber erst an Ostern
(vorausgesetzt, er wurde so Mitte November gebacken)
Das sagt meine Oma auch immer, aber bis dahin hat noch keiner überlebt.
Eigentlich wollte ich dieses Jahr auch wieder welche backen, aber mir lief die Zeit davon und jetzt ist es zu spät…außer ich sollte doch mal Ostern ins Auge fassen.
Greetz
S_E