Stollen oder Königskuchen

Hallo, was ist der Unterschied zwischen DStollen und Königskuchen?

Hallo Caroline,
ein Königskuchen ist ein Rührkuchen mit Backpulver gebacken und mit einem Schokoladenüberzug.
Ein Stollen, im Sinne von „Weihnachtsstollen“, wird mit Hefeteig gemacht mit diversen Zutaten wie Rosine,Zitronat, Mandeln oder auch Marzipan.
Es gibt auch eine Stollen,den man mit Backpulverteig macht. Das ist der Quarkstollen. (mein Favorit,weil er mir besser bekommt)
Viel Spaß beim Backen
Maria

Hallo, was ist der Unterschied zwischen DStollen und
Königskuchen?

Nun das kann ich im Moment auch nicht so schnell schreiben, da ich keine Stollen mache

Königskuchen?

Hallo Caroline,
der Königskuchen wird mit Backpulver gemacht und in einer Form, z. B. Kastenform gebacken.
Der Stollen ist ein Hefegebäck. Der Teig muss in der Regel 3-4 Stunden gehen. Stollen gibt es eigentlich nur in der Advents- und Weihnachtszeit.
VG
Manudck

Königskuchen?

Hallo Corolin,da

das weiss ich leider auch nicht:smile:

Königskuchen?

Hallo Caroline,
der Unterschied ist ganz einfach, Stollen ist ein Kuchen der mit hefeteig und als spezielle Stollenform gebacken wird, wobei Königskuchen immer ein Rührteig ist, der in einer Kastenform gebacken wird.
Man kann den Stollen auch als Quarkstollen backen, was für Anfänger wesentlich einfacher ist.

ich hoffe, deine Frage hilfreich beantwortet zu haben :smile:
LG Birgit

Königskuchen?

Hallo caroline,
der Unterschied zwischen Stollen und Königskuchen ist im wesentlichen der, dass der Stollen aus Hefeteig zubereitet und der Königskuchen aus Rührteig hergestellt wird. Die Beigaben wie Zitronat, Sultaninen, Rum etc. können sowohl beim Stollen als auch beim Königskuchen gleichermaßen zugefügt werden.
Hoffe meine Antwort hilft weiter.Liebe Grüße von Topsy

Königskuchen?

Hallo,

der Unterschied zwischen Stollen (Hefeteig o. Quark-Ölteig) u. Königskuchen (Rührteig mit Backpulver)sind auch die Zutaten.
Im Königskuchen sind Mandeln u. Rosinen (nach Geschmack auch etwas Zitronat), aber er wird nicht mit flüssiger Butter nach dem Backen getränkt.
Zudem wird der Königskuchen, je nach Region, manchmal auch nur mit Rosinen u. Zitronenextrakt gebacken.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Königskuchen?

Hallo, den Begriff Königskuchen kenne ich überhaupt nicht, soory!

Königskuchen?

da kenn ich mich leider nicht aus