Hallo, ich wollte meine Familie und Freunde dieses Jahr mit einem selbstgemachten Stollen beschenken. Ich habe noch nie einen gemacht, aber er soll eben so toll wie möglich werden. Und jetzt meine Frage: wie gut sind Stollengewürz-Mischungen? Oder soll ich es lieber selber machen - merkt man hier geschmacklich einen Unterschied? Danke
Servus,
die Frage ist viel zu allgemein gestellt. Wie bei allen Gewürzmischungen gibt es sehr gute und solche, die unter aller Kanone sind.
Die vom Greuther Teeladen ist klasse (wie auch die dort erhältlichen Lebkuchen-, Pfefferkuchen-, Spekulatiusmischungen), die von dem marktbeherrschenden Hersteller Fuchs, der unter acht verschiedenen Marken den Handel beliefert, kann man vergessen.
Schöne Grüße
MM
Da hast du natürlich recht. Also den vom Greuther Teeladen kannst du empfehlen? Fuchs ist Supermarktware? Meine Idee wäre noch die vom Schubeck zu nehmen - kennst du die?
danke dir
Servus,
Fuchs - Ostmann - Ubena - kattus usw. usw. ist alles ein und die selbe Bude mit etwa 80 % Marktanteil, Timbu und sowas gehören glaub ich auch unter dieses Dach. Ein Hobby von Dieter Fuchs, der von 1952 bis 2013 dort Alleinherrscher war, war das Austricksen des Bundeskartellamtes. Den Produkten merkt man teilweise ziemlich stark an, dass ihr Hersteller für die von ihm beherrschten Vertriebswege allenfalls über die Preise Konkurrenzdruck zu fürchten hat.
Die Marke Schubeck ist meines Wissens auch unter diesem Dach - ungefähr so, wie es bei Lidl auch eine „Deluxe“-Linie gibt, die nicht unbedingt besser ist als die gleichen Produkte als Markenartikel, aber wenigstens mehr kostet.
Schöne Grüße
MM
Hi,
was die Gewürze angeht: jeder hat seinen eigenen Geschmack, wie sollen wir wissen, was Deiner ist? Da hilft nur probieren.
Was „so toll wie möglich“ angeht - ich als Sächsin würde keinen Stollen essen wollen, bei dem jetzt erst die Planung beginnt, ganz zu schweigen vom Backen. Die Stollen sollten jetzt bereits fertig sein und seit ca. einer Woche in zuerst Papier und dann eine Folientüte eingepackt im Keller oder einem anderen kühlen Raum lagern.
Verhindere wenigstens das Schlimmste, indem Du nur Stollen bäckst, die mindestens so lang wie dein Backofen breit (und halb so breit wie der Backofen tief) sind, damit man nicht nur Kruste isst. Stollenkruste ist doof.
die Franzi
Schubeck hat im TV zugegeben das seine Produkte von Fuchs sind☺