Stollengewürz selbst machen?

Hallo ihr Lieben!

Ich würde dieses Jahr Stollen gerne selbst backen und habe dazu von einer Freundin auch ein Rezept bekommen. Eine der Zutaten darin ist „Stollengewürz“ was es fertig im Supermarkt gibt. Leider habe ich es hier in den Supermärkten aber nirgends finden können.
Bei amazon und ebay gibts das auch, allerdings nur in großen Packungen oder in kleinen Packungen plus 5,90€ Versand. Das kann´s ja auch nicht sein, oder?

Deshalb nun die Frage:
Weiß jemand, aus was das Stollengewürz besteht? Kann man das vielleicht auch selbst mischen?

Hallo,

ich würde eher empfehlen, das Stollengewürz selber zu kaufen, außer Du hast eh zuhause: Zimt, gem. Nelken, gem. Piment, Orangen- und Zitronenpulver, etw. gemahlenen Cardamon und eventuell auch Koriander.
Wie Du siehst, wird es wohl eher billiger das Stollengewürz zu kaufen, als jedes Gewürz einzeln und dann das ganze zu mischen.
Für das Stollengewürz bist Du auch noch zu früh, das dürfte ab Anfang November in den Supermärkten in den Aktionsflächen für Weihnachtsartikel und -backwaren auf jeden Fall mit dabei sein.
Beste Grüße, Paul.

Hier eins von Chefkoch.de:
http://www.chefkoch.de/rezepte/1974741320678547/Stol…
Falls ich noch einen Tip geben darf: Back mal Stollenkonfekt, das ist total lecker und ist beliebter als eine große Scheibe Stollen.

Naja, eigentlich wollte ich Stollenmuffins machen :smile:

Hallo o-saft-on-the-rox,

Du fragst nach „Stollengewürzen“,nicht nach Rezept.
An Gewürzen gehört hinein:
gem. Kardamom (Saat).
gem. Muskatblüte.
ev. Muskatnuß.
Vanille.

Zitronenschale.
Zitronat,Orangeat.

Gruß
Nastaly

Hallo!
zur Gewürzmischung: eine einfache Suche bei www.google.de hätte z. B. www.rezeptewiki.org/wiki/Stollengewürz erbracht:
1 Vanilleschote
1 Msp gemahlenen Zimt
1 Msp gemahlene Anissamen
1 Msp gemahlenen Koriander
1 Msp gemahlene Nelken
1 Msp gemahlener Piment
1 Msp gemahlener Kardamom

da gibt es sicher Varianten…

zum Kauf: vor Ort - wie gesagt aber meist erst später im Jahr - und online geht es auch mt halb soviel Versandkosten (siehe auch die google-Suche) was aber auch 100-200% Aufschlag sein mag…

cu kai

Hej

Tja, das mit dem Stollengewürz ist so eine Ansichtssache. Als Thüringer sage ich mal - unser Stollen braucht kein Stollengewürz, der schmeckt auch so (^_~)
Das Rezept, wie ich es von meiner Tante gelehrt bekommen habe, ist dem hier ähnlich:
http://baeckersuepke.wordpress.com/2009/11/11/rezept…
Wir haben die Mengen etwas variiert und Rosinen und Sultaninen genommen, aber ansonsten kommt das schon hin. Zwei oder drei Stollen wurden immer noch mit Marzipan verfeinert … Stollen sollte IMHO fruchtig schmecken, also muss nicht mehr dran. Aber das ist ja Geschmackssache - falls Du auf Deinem ‚Spice‘ bestehst, dann hilft eventuell folgendes weiter:

Grundlegend sind/sollten folgende Dinge enthalten/sein:
Kardamom
Orangenschalen
Zitronenschalen
Muskatblüte
Bourbon-Vanille

Ich persönlich füge, wenn wir ‚Gewürzstollen‘ herstellen, noch Zimt, Nelken und Anis hinzu - das ist aber persönliche Vorliebe und nicht bindend.

Was die Mengen betrifft, kann man sich ganz gut an diesem link orientieren
http://www.rezeptewiki.org/wiki/Stollengew%C3%BCrz

Ich hoffe, es wahr hilfreich
Viel Spaß beim backen

HenryNick

Bei fremden Rezepten aus dem Internet bin ich leider schon öfters auf die Schnauze gefallen… Augenscheinlch waren Sie wahrscheinlich gut, aber geschmeckt haben Sie mir dann doch nicht so gut.

Googlen kann ich auch, aber ich verlasse mich da mittlerweile lieber auf persönliche Erfahrungswerte.

Nein, eigentlich frage ich nach einem Rezept für eine Stollengewürz-Mischung. -.-

Hallo o-saft-on-the-rox,
welche Gewürze in einen Stollen gehören,sollen, habe ich dir doch deutlich aufgeführt.
Über das Mischungsverhältnis etwas zu schreiben ist deshalb schwierig, da ich deinen persönlichen Geschmack nicht kenne.Das solltest du schon selbst heraus finden.
Tipp:
Kardamom (wenig, da meist sehr kräftig))
Muskatblüte (lieblich)
Muskatnuß (kräftig)
Nelken? (sehr kräftig)
Vanille (gute Schote (Mark) kräftig)
Aroma heißt Vanillin)
Dann, wo kommen die Produkte her? Würzwerte?
Da wirst du um’s testen nicht herumkommen.
Gruß
Nastaly
(hat schon so manche Gewürzmischung professionel im Labor zusammengestellt und getestet)

Nein, eigentlich frage ich nach einem Rezept für eine
Stollengewürz-Mischung. -.-

Hallo!

hm, das ist latürnich schwierig, weil fremd ist fremd, egal ob ausm Internet oder „persönlich“ in wer-weiss-was (ist ja auch ausm internet… :smile:)

googeln: na prima! :smile:)

da bleibt IMHO (wenn Internetkauf oder Warten auf örtlichen Supermarkt nicht reicht) nur die Möglichkeit, die verschiedenen Rezepte zu vergleichen und als Anregung zu nehmen und selber zu experimentieren (jeder hat einen anderen Geschmakc und von den Gewürzen, die ein anderer mag, kann ein anderer eines vllt. nicht ausstehen…)

ich selbst z.B. mag alle in dem von mir zitierten Rezept, meine Freundin kannste mit Anis aber jagen - ERGO: in so einem Falle teste man das ganze mal ohne Anis, aber „dafür“ vllt. mit Muskat"blüte" (die botanisch keine ist, aber das isse ne annere Baustell…)…

cu kai