Stolzgeschwollene Brust / stolzgeschwellte Brust

Hallo!

Welche Alternative würdet ihr als bessere und korrektere betrachten?
stolzgeschwollene Brust / stolzgeschwellte Brust

Sagt man das auch für die Tiere, zum Beispiel Hähne? Oder gibt es andere Ausdrücke für Tiere, die so eine Haltung einnehmen, um die Konkurrenz in die Schranken weisen?

Danke sehr

Hast Du dieses Wort im Duden gefunden?
Falls nein: warum schreibst Du es in den Betreff?

1 Like

Servus, Nadja,

geschwollen, genauer : angeschwollen ist meine Wange, weil Du mir eine gescheuert hast; mit stolzgeschwellter Brust stolziert der Gockel daher, weil er der unumstrittene Chef aufm Hof ist.

Bei den meisten Vögeln gehört das Aufrichten des Gefieders zum Balzverhalten, dadurch wirken die Hähne größer. Mäuse stellen sich auf die Hinterbeine, wenn sie von der Katze in die Enge getrieben wurden. In Bayern spricht man vom Aufmandeln, wenn die Halbstarken sich in die Brust werfen - Mandl nicht wie die Bittermandel, sondern wie das Männchen.

Gruß
Ralf

2 Like

Das Erstere gibt es nicht. Das ist von dir frei erfunden (warum?).

Zum starken Verb
schwellen - schwillt - schwoll - geschwollen
gibt es den (wie üblich regelmäßig flektierten) Kausativ
schwellen - schwellt - schwellte - geschwellt

Und daher kommt die vom Stolz geschwellte Brust :sunglasses:

2 Like

Ich habe es gesehen. Das ist keine Erfindung von mir. Ich brauche Zeit, um den Beleg zu finden. Ich melde mich zurück.

Servus,

da muss ich Nadja in Schutz nehmen: Sogar die gute alte Tante Zeit ist drauf reingefallen. Und mit ihr viele andere, meine Suchmaschine zählt die Treffer nicht.

Gruß
Ralf

1 Like

Das ist sogar in der Zeit. Meine Güte!

Ja, ich sehe es gerade auch - mit Entsetzen. Google findet 326 Beispiele zusammengeschrieben, 796 Beispiele in zwei Wörtern. :upside_down_face:

Das widerspricht aber der NDR-Regel: „Es soll vermehrt aus ein ander geschrieben werden“.

Gruß
Ralf