Stompieren / suche ein Wort / Verdorbenes Essen

Hallo!

ich suche ein Wort. Das Wort konnte ich früher: „stompieren“? „strompieren“?
Es geht darum, den Magen nach dem Essen von Verdorbenem zu bereinigen.

Danke

Ich habe keine Ahnung, was du mit „Bereinigung“ meinst.
Der Magen hat zwei Öffnungen, durch die eine wird die Nahrung dem Zwölffingerdarm zur weiteren Verdauung übergeben.
Durch die andere kommt eigentlich Nahrung in den Magen herein und nur im Notfall wieder heraus. Das nennt man dann „sich übergeben“, „erbrechen“, vulgär „kotzen“ und laut Duden (vornehm) auch „vomieren“.

2 Like

kenne ich zwar, weil es im Rumänischen ähnlich heißt, aber nach Nadjas

wäre ich im Leben nicht darauf gekommen. :open_mouth: Könnte dennoch das gesuchte Wort sein!

2 Like

Meinst Du vielleicht eine Magenspülung, landläufig auch „Magen auspumpen“ genannt? Wird meist im Krankenhaus gemacht bei Vergiftungen.

1 Like

Hi

ein geflügeltes Wort unter Tierärzten (in Abwandlung des Veni - vidi - vici )

Veni, vermini, vomui :joy:
Ich kam - es gab Würmer - ich übergab mich

5 Like

darf hierbei aber mit Fug und Recht als schauderhaftes Mönchslatein bezeichnet werden!

1 Like

… und ich hab wild spekuliert, ob da evtl. irrtümlich kombiniert wurde mit dem - im Hinterkopf hängengebliebenen - Begriff „stornieren“ → das Essen ‚rückgängig machen‘. :face_with_hand_over_mouth: :upside_down_face:

4 Like

Mein erster Gedanke war, es kommt von „stomp“; vllt. wenn man in so einen delogierten Mageninhalt reintritt.
Oder in dieser Pizza seinen Stempel vom Stiefel hinterlässt.

Momentan häufig, rund um Adventmärkte.

1 Like

:sunglasses: nachdem ich weder das kleine noch das große Latein habe, bin ich entschuldigt … :grin:

1 Like

Ganz gewagt: Stampieren?
Weil ein kleines Schnapsglas auch Stamper genannt wird und, zumindest hier in meiner Gegend, Schnaps in kleinen Mengen durchaus als Heilmittel bei Magenproblemen angesehen wird (keine Erfahrungswerte ob da was dran ist, ich trinke so gut wie keinen Alkohol)

1 Like

dafür ist die 1.Person Indikativ Perfekt vomui schon richtig professionell gebildet!

Aber wenn man sich freiwillig in der römischen Besatzungszone ansiedelt, sollte ein bissel lingua franca schon sein…

1 Like

Nein! Ich meine die Medikamente, die man einsetzt, um endgültig den Magen von dem Befall zu befreien.

Meintest Du vielleicht sanieren?

Gruß

1 Like

Nein! Dieses Wort kenne ich. Man saniert ein Gebäude oder man saniert eine Firma.

Grüße

Hallo Nadja,

das hieß in der mittelalterlichen Medizin (die sich heute noch in der sog. Volksheilkunde findet) purgieren.

Schöne Grüße

MM

… und auch: (eine bestimmte Stelle des Körpers) so behandeln, dass ein Krankheitsherd beseitigt wird

1 Like

Was genau meinst du mit „Befall“? Und welche Wirkung sollen die Medikamente haben? Wenn es oben rauskommen soll, dann wäre das ein Vomitivum, wenn es unten rauskommen soll, eben ein Purgativum.

1 Like

Mageverstimmung und Vergiftung

Das Blut zu reinigen, einen von den Qualen der Vergiftung zu befreien und das Verdorbene aus dem Körper herausfördern.

Grüße