Der Bildschirm vom Laptop bleibt schwarz ,das Gerät war bei MEDION und ist in Ordnung , die Festplatte ist auch ok , doch wenn sie eingebaut ist funktioniert er nicht .Da ist scheinbar die Stromzufuhr von Laptop zur Festplatte gestört . Was kann ich tun ?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Wie konnte „Medion“ denn feststellen, daß das Gerät und die Festplatte in Ordnung sei, wenn die interne Festplatte doch nicht angeschlossen war?
Hat dein Laptop denn auch einen Namen? Magst du uns vielleicht auch dein Betriebssystem mitteilen?
fribbe
Hi Hartmut,
das ist ja eine relativ wilde Geschichte die erst mal relativ wenig Sinn ergibt,
Der Bildschirm vom Laptop bleibt schwarz
Ich vermute, Du schaltest ein, und er lässt sich nicht einschalten. Oder meinst Du dass Du ihn einschalten kannst, und er startet auch (Medion Eigenwerbung erscheint), aber da wo dann langsam WIndows übernehmen soltle tut sich nichts mehr, und der Bildschirm bleibt schwarz? Sei bitte genau, damit die fehlersuche in die richtige Richtung geht.
,das Gerät war bei
MEDION und ist in Ordnung
… dann hat man es bei Medion also starten können …
, die Festplatte ist auch ok , doch
wenn sie eingebaut ist funktioniert er nicht .
… ich vermute, Du hast sie irgendwie an einen anderen PC gehängt und sie hat funktioniert …
Und dann baust Du sie wieder in Dein Laptop, und dann lässt er sich nicht einschalten.
Das ganze macht nur Sinn, wenn man annimmt, dass Du das Laptop ohne festplatte zu medion geschickt hast, und wenn man annimmt, dass die jungs da das Laptop mit eienr anderen festplatte getestet haben.
Habe ich soweit mal richtig geraten?
Da ist :scheinbar die Stromzufuhr von Laptop zur Festplatte gestört .
Was kann ich tun ?
Wenig. Es ist ein Wunder. Laptop ohne Platte geht --> Laptop ist OK. Platte geht --> Platte ist OK. Platte in Laptop geht nicht --> einer von beiden ist doch nicht OK. Damit drehen wir uns nun ewig im Kreis rum, und wie kann ich Dir da helfen?
Man könnte nun aber natürlich vermuten und raten. Vermuten wir mal, dass der Techniker bei Medion eventuell keine eigene Festplatte zur Hand hatte, um ein Diagnosetool zu booten braucht er auch keine, das geht auch mit dem CD ROM Laufwerk oder mit einem USB Stick. Platte konnt er dann nicht testen. Dann würde das Laptop bei einem Defekt im Bereich Festplattenschnittstelle als OK zurückkommen.
Hat das System denn noch Garantie?
Wenn ja: Festplatte in einem anderen PC sichern, und dann das Gesamtsystem zur Überprüfung einschicken. Allerdings nur, wenn der Rechner mit der Platte drinnen wirklich keinen Muks macht. Dann tippe ich auf Hardwaredefekt, idR Mainboard, und das kann sowieso erst mal nur Medion tauschen.
Wenn er dagegen anstartet und durchs BIOS kommt und sich erst beim Windows Start mit schwarzem Schirm verabschiedet suchen wir ganz woanders (Schaden im Master Boot Record). Ein solcher Schaden würde bei Test der Platte an einem anderen Rechner eventuell nicht auffallen da die Platte nicht bootet und daher ein defekter Master Boot Record möglicherweise keine Auswirkungen hat.
Das wäre dann die zweite Theorie die mir einfällt, die ich mir mit etwas Raten aus Deiner Beschreibung zusammenreimen könnte.
Ob der Sektor mit dem MBR einen Hardware-Schaden hat kannst Du mit einem Diagnosetool wie HDTune testen lassen, auch ie SMART Parameter müssten einen hinweis darauf geben, und wenn da alles OK ist sind eventuell einfach ein paar Bytes im Boot-Code zerschossen, das kann man mit den Windows Reparaturfunktionen wieder gerade bügeln lassen, aber dazu müsstest Du noch schnell bekannt geben welches Betriebssystem Du drauf hast, und ob Du über ein bootmedium verfügst (DVD) , dann kann ich Dir sagen wie Du vorgehen musst.
Gruss Armin.