Storno von Überweisungen

Hallo,

in letzter Zeit habe ich mehrmals erlebt, dass Banken oder Sparkassen Geld auf ein falsches Konto gebucht haben, Überweisungen falsch ausgeführt haben oder Überweisungen doppelt ausgeführt haben. Anscheinend holen sie sich das Geld einfach zurück, wenn es schon auf fremden Konten liegt.

Das hat mich sehr überrascht, da ich davon ausgegangen bin, dass die Bank allenfalls einen Rückzahlungsanspruch hat. Meine Frage also im Kern: Wieso darf die Bank das Geld einfach von einem fremden Konto zurückbuchen?

Danke!

Der Schein trügt.

Schau Dir mal die konkreten Vorgänge genau an und berichte dann wieder. Dann brauchst Du auch kein „wieso“ vor eine verkehrte Tatsachenbehauptung stellen.

Schöne Grüße

MM

Bis zum Kontoabschluss, der i.d.R. quartalsweise ist, kann eine Bank Buchungen korrigieren.

Hat Bank A nach Bank B falsch überwiesen, ist die Überweisung erstmal raus. Bank A kann Bank B aber kontaktieren und aufgrund eines offensichtlichen Fehlers um Rücküberweisung bitten, solange der Kontoabschluss noch nicht durch ist. I.d.R. machen das die Banken untereinander, immerhin kann irgendwann Bank B die gleiche Bitte ja mal an Bank A stellen.

So war es noch in meiner Ausbildung vor über 15 Jahren. Denke nicht, dass sich die Praxis maßgeblich geändert hat.