Nunja Abschluss- und Verwaltungskosten schön und gut. Die kann ich zum Teil ja auch noch nachvollziehen, gerade im Bezug auf vorzeitige Kündigung und somit „gestauchter“ Vertragslaufzeit. (Wobei ich als „Privatmensch“ annehme, dass der Verbraucher bzw. Versicherungsnehmer dabei generell benachteiligt wird). Aber die Höhe macht es dann wohl aus. Anscheinend ist meine Versicherung dann wohl recht „gewinnorientiert“, wenn ich mir Deine Aussage mit der Obergrenze von 20% ansehe. Laut den AGB meiner Versicherung beträgt der Stornoabzug bei einer Vertragsdauer bis 36 Jahre (!) satte 50%. Bei einer Vertragsdauer von 36-40 Jahren 45% und ab 40 Jahre immerhin noch 35%.
50% in Relation zu beispielsweise 35 Jahre Vertragslaufzeit finde ich ziemlich unverschämt. Meine Vertragslaufzeit ist natürlich deutlich geringer. Aber da weder hier jemandem, noch mir - trotz intensiver Internetrecherche - ein entsprechendes Gerichtsurteil bekannt ist und die Versicherungen anscheinend festlegen können, was sie wollen, werde ich mich wohl oder übel mit dem Stornoabzug abfinden müssen. (Und mir beim nächsten Mal die AGB genau durchlesen und mich nicht naiv auf das Schönreden eines Versicherungsmaklers verlassen…)