Störung bei UKW-Radioempfang; Abhilfe durch DAB+?

Unser UKW-Radioempfang wird durch ein anderes Elektroggerät ständig gestört. Immer wenn es in Betrieb genommen wird rauscht der Empfang. Es handelt sich um einen HF-Elektrokauter (Medizintechnik, Fa. Erbe).
Treten diese Störungen auch auf wenn man ein DAB±Radio benutzen würde?
Sprich, wird einfach nur der Empfang des UKW-Signals gestört oder liegt das Rauschen an einer Störung irgendwo anders im Radio?

Vielen Dank für sachkundige Hilfestelllungen.

Hallo,

Hast du das Rauschen UND das Programm oder NUR noch das Rauschen im Radio?

Im ersten Fall, kann DVB-T das Problem möglicherweise lösen, im zweiten Fall macht das Elektroskalpell den Kanal einfach dicht.

Eine Verbesserung kann auch eine gute Antenne bringen.

Die andere Geschichte ist, dass es EMV-Vorschriften gibt, welche solche Probleme verhindern sollten. Eigentlich sind Gerätehersteller angehalten in solchen Fällen für Abhilfe zu sorgen. Ihr solltet vielleicht auch einmal die Firma Erbe darauf ansprechen.

Die andere frage ist, WO das Radio steht? Direkt im OP wird es natürlich schwierig.
Eine Alternative wäre noch Internet-Radio. Je nachdem welche Frequenzen der Elektrokauter benutzt kann sogar WLAN problemlos funktionieren.

MfG Peter(TOO)

Es ist nicht wirklich ungewöhnlich, wenn dieses Medizintechnikgerät den Radio-Empfang stört.

Abhilfe kann hier evtl. ganz einfach eine abgesetzte Antenne bieten, die ausserhalb des direkten „Störnebels“ angebracht wird.

Wenn die Radiosignal-Versorgung evtl. schon direkt per Kabel erfolgt, ist eine Direkteinstrahlung der Störung evtl. sogar direkt in die Lautsprecher denkbar.
Ob man dann mit DAB+ der Störung entrinnen kann, ist fraglich.

Zunächst sollte man mit unterschiedlichen Standorten von Radio und ggf. externen Lautsprechern experimentieren.

Hallo Peter,

es geht hier nicht um DVB-T Fernsehen, sondern DAB+ Radio!

Nix für ungut,
Felix

Er hat sich verschrieben, wie man aus dem weiteren Text entnehmen kann. Seine Antwort ist ansonsten völlig richtig.

Ich habe das diese Woche schon einmal gelesen! Weiß nicht, ob der Kommentar da auch von Peter war?

Hallo Felix,

Sorry, habe mich da verschrieben.
Die Technik ist im Prinzip die Selbe, nur die Codierung ist unterschiedlich. Man kann DVB-T und DAB+ Signale auf dem selben Kanal beliebig mischen.

MfG Peter(TOO)

Auch eine späte Antwort ist eine Antwort…

Ich habe ein kombiniertes UKW/DAB+ Radio in der Werkstatt. Ich nutze nur UKW.
Denn:
Wenn ich die Bohrmaschine anmache, ist DAB+ Empfang weg.
Wenn ich einen original Bosch Li-Ionen Akku im Original Bosch Lader lade, ist der Empfang weg.
Wenn ich mein Sony Tablet mit dem Original Sony USB Lader lade, ist der Empfang weg.
Wenn ich die Flex laufen lasse, ist der Empfang weg.
Wenn ich einmal ganz tief einatme… dann zeigt das Radio wie sonst auch „guten“ DAB+ Empfang und läuft.

Im Auto habe ich auch UKW/DAB+.
Wenn ich hupe, ist der DAB+ Empfang weg, wenn ich das Licht (Gasentladungslampen) anmache, ist der Empfang kurz weg, wenn …

Du ahnst es vielleicht: DAB+ reagiert bei mir trotz mittelguter Signalstärke auf jede Störung mit Empfangsunterbrechung. Es nervt.

Hallo X,

Das ist halt der Unterschied zwischen Analog und Digital.

Digital gibt es nur geht und geht nicht.

Bei Analog nimmt die Signalqualität ab, aber das fällt nicht auf wenn die Flex dreht :smile:

MfG Peter(TOO)